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Auseinandersetzung mit der Mühlviertler Menschenhatz und der Zeitzeugin Anna Hackl in Schulen der Umgebung der Gedenkstätte Mauthausen
Laura Voglhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung UF Mathematik
Betreuer*in
Roland Bernhard
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71734
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26073.65028.451411-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit beschäftigt sich die Autorin mit der Frage, wie Lehrende in Schulen in der Umgebung der Gedenkstätte Mauthausen die Mühlviertler Menschenhatz als Thema von lokalem Interesse verhandeln, welche Bedeutung hierbei der Zeitzeugin Anna Hackl zugeschrieben wird und wie diese ihre eigene Arbeit wahrnimmt. Um die Fragen zu beantworten, wurde zum einen eine Online-Umfrage mit quantitativen und qualitativen Fragen mit 39 Lehrenden und zum anderen ein qualitatives Interview mit der Zeitzeugin Anna Hackl durchgeführt. Diese wurden mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Es stellte sich heraus, dass Lehrende vor allem durch Erzählungen und Diskussionen das Interesse an lokalen historischen Ereignissen wecken wollen. Dabei scheint Anna Hackl eine wichtige Rolle zugewiesen zu werden: Während sie selbst angibt, im Jahr 2019 über 50 Vorträge gehalten zu haben, geht aus der Umfrage hervor, dass zwei Drittel der befragten Lehrenden eine Live-Begegnungen mit Anna Hackl initiieren. Die Lehrpersonen sehen vor allem in der Authentizität der Zeitzeugin, der Emotionalisierung und dem Fassbar-Werden von Geschichte einen Vorteil für historisches Lernen. Jedoch scheint die Verfügbarkeit von Zeitzeug:innen eine große Herausforderung darzustellen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mauthausen Zeitzeugen Anna Hackl Mühlviertler Menschenhatz Mühlviertler Hasenjagd Mühlviertel Zweiter Weltkrieg Geschichtsunterricht
Schlagwörter
(Englisch)
Mauthausen Eyewitness Anna Hackl Mühlviertel Mühlviertler Hasenjagd Second World War School
Autor*innen
Laura Voglhofer
Haupttitel (Deutsch)
Auseinandersetzung mit der Mühlviertler Menschenhatz und der Zeitzeugin Anna Hackl in Schulen der Umgebung der Gedenkstätte Mauthausen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
164 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Bernhard
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg
AC Nummer
AC16586236
Utheses ID
63260
Studienkennzahl
UA | 199 | 511 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1