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Der CEO als Produktbefürworter
Cornelia Rehberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Heribert Reisinger
DOI
10.25365/thesis.838
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29152.06266.761063-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Wenn man im Fernsehen Werbung sieht, dann stechen seit jeher die vielen Prominenten ins Auge, die für Produkte werben. Manche Prominente scheinen in der Werbung beinahe omnipräsent zu sein. Dem aufmerksamen Beobachter fällt allerdings auf, dass nicht nur Prominente in der Werbung auftreten, auch Firmenchefs zeigen sich immer öfter vor allem in TV – Spots um für ihre Produkte einzustehen. Was Franz und nun Robert Hartlauer in Österreich seit langem vormachen, wird immer populärer. Allein in der Wissenschaft hat diese Tatsache bis jetzt nur sehr wenig Eingang gefunden.
Genau hier setzt die vorliegende Arbeit an. Ziel ist herauszufinden, wie erfolgreich der CEO im Vergleich zum Prominenten als Produktbefürworter ist. Gemessen wird der Werberfolg anhand einer bereits überprüften Skala, der Drei Komponenten Skala von Ohanian. Allerdings werden in der vorliegenden Arbeit erstmals die latenten Konstrukte der Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Expertise und Attraktivität nach Ohanian (1990 und 1991) einzeln analysiert. Dies bringt den Vorteil zu sehen, ob die drei Komponenten verschieden auf äußere Einflüsse reagieren.
Anhand einer empirischen Studie wurden die genannten Ziele überprüft. Dabei kam die Autorin zum Ergebnis, dass CEOs den Prominenten als Produktbefürworter in allen Drei Komponenten der Skala von Ohanian und somit auch bei der Glaubwürdigkeit überlegen sind. Daher ist es für CEOs durchaus vorteilhaft sich in einem TV – Spot zu zeigen. Zusätzlich dazu kam die vorliegende Arbeit zur Erkenntnis, dass die Drei Komponenten der Skala von Ohanian (1990,1991) die Glaubwürdigkeit nicht nur verschieden stark beeinflussen, sondern auch verschieden auf äußere Einflüsse reagieren.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
CEO Produktbefürworter Prominentenwerbung Drei Komponenten Skala
Autor*innen
Cornelia Rehberger
Haupttitel (Deutsch)
Der CEO als Produktbefürworter
Paralleltitel (Englisch)
The CEO as an endorser
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
123 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heribert Reisinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC06991629
Utheses ID
633
Studienkennzahl
UA | 157 | | |