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Lernvideos im Chemieunterricht - Untersuchung der Wirksamkeit in Bezug auf Verständnis und Motivation
Thomas Stengel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Chemie UF Mathematik
Betreuer*in
Michael Alfred Anton
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71709
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10154.81525.654321-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Digitalisierung ist in der Gesellschaft ein zentrales Thema und präsenter denn je – alle Bereiche des Lebens spüren die Auswirkungen und die dadurch ausgelösten Veränderungen. In den Schulen wurde der Einsatz von digitalen Medien durch die Pandemie verstärkt, jedoch meist nur temporär. Dabei erfreuen sich insbesondere Lernvideos bei Jugendlichen großer Beliebtheit – insbesondere im Feld der Naturwissenschaften. Diese Arbeit geht der Frage nach, in welchem Ausmaß der Einsatz von Lernvideos im Chemieunterricht das Verständnis und die Motivation von Schüler*innen verbessern kann. Im theoretischen Teil wird der fachliche Rahmen gespannt. Hierbei wurde der Fokus auf die Digitalisierung und ihren Einfluss auf die Jugendlichen sowie das individualisierte Lernen gelegt. Zusätzlich wurden Lernvideos definiert, Qualitätskriterien zusammengefasst und Vor- bzw. Nachteile formuliert sowie die Besonderheiten des Chemieunterrichts beleuchtet. Der empirische Teil befasst sich mit einer durchgeführten Befragung, bei der 136 Schüler*innen aus vier verschiedenen Wiener Gymnasien teilnahmen, inklusive daran anschließender Analyse. Hierbei wurde die Wirksamkeit von Lernvideos mithilfe eines Vor- und Nachtests untersucht, wobei die Erfolgsquoten von Verständnisfragen jeweils vor und nach dem Lernvideo miteinander verglichen wurden. Die Analyse zeigt, dass sich die Erfolgsquoten der Schüler*innen durch das Lernvideo statistisch signifikant verbesserten – dies spricht für eine Steigerung des fachlichen Verständnisses der Teilnehmer*innen. Weiters wurde mithilfe der Likert-Skala die Zustimmung der Schüler*innen zu unterschiedlichen Aussagen bezüglich Lernvideos untersucht. Die Auswertung veranschaulicht deutlich, dass die Teilnehmer*innen einen häufigeren Einsatz von Lernvideos bevorzugen würden, da sie diese als ein sehr hilfreiches und sinnvolles Methoden-Werkzeug beim Erlernen sowie besonders beim Wiederholen und Festigen von Lerninhalten empfinden. Die Ergebnisse der Untersuchung legen somit nahe, dass der Einsatz von Lernvideos sowohl die Motivation als auch das Verständnis von Schüler*innen verbessern kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Chemie Chemieunterricht Fachdidaktik Lernvideos
Autor*innen
Thomas Stengel
Haupttitel (Deutsch)
Lernvideos im Chemieunterricht - Untersuchung der Wirksamkeit in Bezug auf Verständnis und Motivation
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
80 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Micheal Alfred Anton
Klassifikationen
35 Chemie > 35.99 Chemie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC16585296
Utheses ID
63324
Studienkennzahl
UA | 199 | 504 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1