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Pathogenesis of GFAP𝞪 meningo-encephalomyelitis
retrospective cohort study of paired CSF-autopsy patient samples
Sofie Oberndorfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Pharmazie
Betreuer*in
Romana Höftberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71737
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11918.84308.894854-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Die Saure Gliafaser Protein (glial fibrillary acidic protein; GFAP) -Meningo-enzephalomyelitis ist eine neuartige Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, die mit Autoantikörpern gegen GFAP𝞪, einem intrazellulären Antigen in Astrozyten, einhergeht. Bisher wurden nur wenige monozentrische Fallserien beschrieben und die Pathogenese bleibt weitgehend unklar. Ziel: Das Ziel ist es, Autopsiefälle von PatientInnen mit GFAP-Meningo-enzephalomyelitis zu identifizieren und zu untersuchen, ob der gewebsbasierte Assay (TBA), welcher für den Nachweis anti-neuronaler Antikörper etabliert wurde (antineuronaler TBA), für den Nachweis der Anti-GFAP𝞪-IgG-Autoantikörper geeignet ist. Methodik: Patientenproben (Liquor, Serum und/oder Plasma), von denen entweder Autopsien, oder ein TBA mit Astrozytenfärbemuster verfügbar war, wurden auf Anti-GFAP𝞪-IgG-Autoantikörper mittels eines fixierten zell-basierten Assays untersucht. Klinische, epidemiologische und neuropathologische Daten wurden retrospektiv erhoben und ausgewertet. Ergebnisse: 599 Proben von 450 PatientInnen (F:M-Verhältnis=1,2:1; <19Jahre=2%, 19-65Jahre=33%, >65Jahre=65%) wurden auf Anti-GFAP𝞪-IgG-Autoantikörper untersucht. Zu den neuropathologischen Diagnosen zählten Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (222/450), neurodegenerative Erkrankungen (66/450), primäre Tumore (z.B. Gehirntumor) (30/450), Antikörper-assoziierte Autoimmun-Enzephalitis (AIE) (20/450), Virusinfektionen (7/450), Enzephalitis (11/450), Meningo-enzephalitis (6/450), Meningitis (2/450), Meningo-enzephalomyelitis (2/450) und andere (85/450). In keiner der 599 Proben konnten Anti-GFAP𝞪-IgG-Autoantikörper nachgewiesen werden. In einem zweiten Schritt wurden 31 PatientInnen mit positivem Astrozyten-Färbemuster im anti-neuronalen TBA auf Anti-GFAP𝞪-IgG-Autoantikörper untersucht. Nur einer (1/31) war im zell-basierten Assay positiv. Fazit: Kontinuierliches Screening auf Anti-GFAP𝞪-IgG-Autoantikörper in größeren Autopsie-Kohorten wird notwendig sein, um Fälle mit GFAP-Meningo-enzephalomyelitis zu identifizieren. Aufgrund vieler unspezifisch positiver Fälle ist der anti-neuronale TBA für den Nachweis von Anti-GFAP𝞪-IgG-Autoantikörper nicht geeignet, sodass die Etablierung eines neuen TBAs notwendig sein wird, um eine verlässliche zweite Nachweismethode zur Bestätigung der Anti-GFAP𝞪-IgG-Autoantikörper zur Verfügung zu haben.
Abstract
(Englisch)
Background: Glial fibrillary acidic protein (GFAP) meningo-encephalomyelitis is a novel autoimmune disorder of the CNS associated with IgG autoantibodies against GFAP, an intracellular astrocytic antigen. Until now, only few monocentric case series have been described and the pathogenesis remains widely unclear. Objectives: To search for autopsy cases with GFAP meningo-encephalomyelitis and to investigate whether the tissue-based assay optimized for anti-neuronal surface antibodies (anti-neuronal TBA) is useful to screen for anti-GFAP𝞪 autoantibodies. Methods: Patient samples (CSF, serum and/or plasma) paired with autopsies or astrocyte-staining in the anti-neuronal TBA were screened for anti-GFAP𝞪 autoantibodies using a fixed CBA. Clinical, epidemiological, and neuropathological data were retrospectively obtained and evaluated. Results: 599 samples of 450 patients (F:M ratio=1.2:1; <19years=2%, 19-65years=33%, >65years=65%) were screened for anti-GFAP𝞪 autoantibodies. Neuropathological diagnosis included Creutzfeldt-Jakob disease (222/450), neurodegenerative diseases (66/450), primary neoplasia (e.g., CNS tumors) (30/450), antibody-associated autoimmune encephalitis (20/450), viral infections (7/450), encephalitis (11/450), meningo-encephalitis (6/450), meningitis (2/450), meningo-encephalomyelitis (2/450) and others (85/450). None of the 599 samples were positive for anti-GFAP𝞪 autoantibodies. Subsequently, 31 patients with astrocyte-staining in the anti-neuronal TBA were screened for anti-GFAP𝞪 autoantibodies. Only one case showed a positive result in the CBA. Conclusion: Continuous screening for anti-GFAP𝞪 autoantibodies in larger autopsy cohorts will be necessary to identify GFAP meningo-encephalomyelitis cases. The anti-neuronal TBA may show unspecific labeling of astrocytes and is therefore not useful for the screening of anti-GFAP𝞪 autoantibodies. The establishment of a novel TBA will be necessary to provide a robust second detection method for the confirmation of anti-GFAP𝞪 autoantibodies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
GFAP GFAP𝞪-Meningo-Enzephalomyelitis Kohortenstudie Autoimmunenzephalitis
Schlagwörter
(Englisch)
GFAP GFAP𝞪 meningo-encephalomyelitis cohort study autoimmune encephalitis
Autor*innen
Sofie Oberndorfer
Haupttitel (Englisch)
Pathogenesis of GFAP𝞪 meningo-encephalomyelitis
Hauptuntertitel (Englisch)
retrospective cohort study of paired CSF-autopsy patient samples
Paralleltitel (Deutsch)
Pathogenese der GFAP𝞪-Meningo-Enzephalomyelitis
Paralleluntertitel (Deutsch)
retrospektive Kohortenstudie mit gepaarten Liquor-Autopsie-Patientenproben
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
XII, 67 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Romana Höftberger
Klassifikationen
44 Medizin > 44.45 Immunologie ,
44 Medizin > 44.47 Pathologie ,
44 Medizin > 44.90 Neurologie
AC Nummer
AC16586445
Utheses ID
63356
Studienkennzahl
UA | 066 | 605 | |
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