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Pathogenesis of GFAPđžȘ meningo-encephalomyelitis
retrospective cohort study of paired CSF-autopsy patient samples
Sofie Oberndorfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
UniversitÀt
UniversitÀt Wien
FakultÀt
FakultĂ€t fĂŒr Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. UniversitÀtlehrgang (ULG)
Masterstudium Pharmazie
Betreuer*in
Romana Höftberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71737
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11918.84308.894854-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfĂŒgbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Die Saure Gliafaser Protein (glial fibrillary acidic protein; GFAP) -Meningo-enzephalomyelitis ist eine neuartige Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, die mit Autoantikörpern gegen GFAPđžȘ, einem intrazellulĂ€ren Antigen in Astrozyten, einhergeht. Bisher wurden nur wenige monozentrische Fallserien beschrieben und die Pathogenese bleibt weitgehend unklar. Ziel: Das Ziel ist es, AutopsiefĂ€lle von PatientInnen mit GFAP-Meningo-enzephalomyelitis zu identifizieren und zu untersuchen, ob der gewebsbasierte Assay (TBA), welcher fĂŒr den Nachweis anti-neuronaler Antikörper etabliert wurde (antineuronaler TBA), fĂŒr den Nachweis der Anti-GFAPđžȘ-IgG-Autoantikörper geeignet ist. Methodik: Patientenproben (Liquor, Serum und/oder Plasma), von denen entweder Autopsien, oder ein TBA mit AstrozytenfĂ€rbemuster verfĂŒgbar war, wurden auf Anti-GFAPđžȘ-IgG-Autoantikörper mittels eines fixierten zell-basierten Assays untersucht. Klinische, epidemiologische und neuropathologische Daten wurden retrospektiv erhoben und ausgewertet. Ergebnisse: 599 Proben von 450 PatientInnen (F:M-VerhĂ€ltnis=1,2:1; <19Jahre=2%, 19-65Jahre=33%, >65Jahre=65%) wurden auf Anti-GFAPđžȘ-IgG-Autoantikörper untersucht. Zu den neuropathologischen Diagnosen zĂ€hlten Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (222/450), neurodegenerative Erkrankungen (66/450), primĂ€re Tumore (z.B. Gehirntumor) (30/450), Antikörper-assoziierte Autoimmun-Enzephalitis (AIE) (20/450), Virusinfektionen (7/450), Enzephalitis (11/450), Meningo-enzephalitis (6/450), Meningitis (2/450), Meningo-enzephalomyelitis (2/450) und andere (85/450). In keiner der 599 Proben konnten Anti-GFAPđžȘ-IgG-Autoantikörper nachgewiesen werden. In einem zweiten Schritt wurden 31 PatientInnen mit positivem Astrozyten-FĂ€rbemuster im anti-neuronalen TBA auf Anti-GFAPđžȘ-IgG-Autoantikörper untersucht. Nur einer (1/31) war im zell-basierten Assay positiv. Fazit: Kontinuierliches Screening auf Anti-GFAPđžȘ-IgG-Autoantikörper in grĂ¶ĂŸeren Autopsie-Kohorten wird notwendig sein, um FĂ€lle mit GFAP-Meningo-enzephalomyelitis zu identifizieren. Aufgrund vieler unspezifisch positiver FĂ€lle ist der anti-neuronale TBA fĂŒr den Nachweis von Anti-GFAPđžȘ-IgG-Autoantikörper nicht geeignet, sodass die Etablierung eines neuen TBAs notwendig sein wird, um eine verlĂ€ssliche zweite Nachweismethode zur BestĂ€tigung der Anti-GFAPđžȘ-IgG-Autoantikörper zur VerfĂŒgung zu haben.
Abstract
(Englisch)
Background: Glial fibrillary acidic protein (GFAP) meningo-encephalomyelitis is a novel autoimmune disorder of the CNS associated with IgG autoantibodies against GFAP, an intracellular astrocytic antigen. Until now, only few monocentric case series have been described and the pathogenesis remains widely unclear. Objectives: To search for autopsy cases with GFAP meningo-encephalomyelitis and to investigate whether the tissue-based assay optimized for anti-neuronal surface antibodies (anti-neuronal TBA) is useful to screen for anti-GFAPđžȘ autoantibodies. Methods: Patient samples (CSF, serum and/or plasma) paired with autopsies or astrocyte-staining in the anti-neuronal TBA were screened for anti-GFAPđžȘ autoantibodies using a fixed CBA. Clinical, epidemiological, and neuropathological data were retrospectively obtained and evaluated. Results: 599 samples of 450 patients (F:M ratio=1.2:1; <19years=2%, 19-65years=33%, >65years=65%) were screened for anti-GFAPđžȘ autoantibodies. Neuropathological diagnosis included Creutzfeldt-Jakob disease (222/450), neurodegenerative diseases (66/450), primary neoplasia (e.g., CNS tumors) (30/450), antibody-associated autoimmune encephalitis (20/450), viral infections (7/450), encephalitis (11/450), meningo-encephalitis (6/450), meningitis (2/450), meningo-encephalomyelitis (2/450) and others (85/450). None of the 599 samples were positive for anti-GFAPđžȘ autoantibodies. Subsequently, 31 patients with astrocyte-staining in the anti-neuronal TBA were screened for anti-GFAPđžȘ autoantibodies. Only one case showed a positive result in the CBA. Conclusion: Continuous screening for anti-GFAPđžȘ autoantibodies in larger autopsy cohorts will be necessary to identify GFAP meningo-encephalomyelitis cases. The anti-neuronal TBA may show unspecific labeling of astrocytes and is therefore not useful for the screening of anti-GFAPđžȘ autoantibodies. The establishment of a novel TBA will be necessary to provide a robust second detection method for the confirmation of anti-GFAPđžȘ autoantibodies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
GFAP GFAPđžȘ-Meningo-Enzephalomyelitis Kohortenstudie Autoimmunenzephalitis
Schlagwörter
(Englisch)
GFAP GFAPđžȘ meningo-encephalomyelitis cohort study autoimmune encephalitis
Autor*innen
Sofie Oberndorfer
Haupttitel (Englisch)
Pathogenesis of GFAPđžȘ meningo-encephalomyelitis
Hauptuntertitel (Englisch)
retrospective cohort study of paired CSF-autopsy patient samples
Paralleltitel (Deutsch)
Pathogenese der GFAPđžȘ-Meningo-Enzephalomyelitis
Paralleluntertitel (Deutsch)
retrospektive Kohortenstudie mit gepaarten Liquor-Autopsie-Patientenproben
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
XII, 67 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Romana Höftberger
Klassifikationen
44 Medizin > 44.45 Immunologie ,
44 Medizin > 44.47 Pathologie ,
44 Medizin > 44.90 Neurologie
AC Nummer
AC16586445
Utheses ID
63356
Studienkennzahl
UA | 066 | 605 | |
UniversitÀt Wien, UniversitÀtsbibliothek, 1010 Wien, UniversitÀtsring 1