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Empirical analysis of the relationship between ethnic fractionalization rates of the host market and market entry modes of international ride-sharing companies
Taha Sarbaz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
Mitbetreuer*in
Aveed Raha
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71863
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12602.83251.489277-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten zehn Jahren haben Mitfahrplattformen als eines der führenden Geschäftsmodelle innerhalb der Sharing-Economy-Umgebung in Bezug auf schnelle globale Expansion und weltweite Popularität die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf sich gezogen, um die Internationalisierung dieser Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen. Keine der bisherigen Studien konzentrierte sich jedoch bisher speziell auf den Aspekt des Markteintritts dieser Unternehmen. Unterdessen nimmt die Zahl der Fusionen und Übernahmen und JVs unter den Ride-Sharing-Unternehmen täglich und weltweit zu, was die Untersuchung der Markteintrittsformen von Ridesharing zu einem interessanten Thema macht. Durch eine eingehende Untersuchung der Literatur zur Internationalisierung von Ride-Sharing-Unternehmen kam ich zu dem Schluss, dass die sozialen Merkmale eines Marktes eine entscheidende Rolle für den Erfolg oder Misserfolg dieser Plattformen spielen, da die Essenz ihres Wertschöpfungsprozesses auf dem basiert Massenakzeptanz von Benutzern und ihre kontinuierliche Teilnahme an diesen Plattformen. Andererseits ist die ethnische Fraktionierung einer Gesellschaft in Bezug auf Ethnizität, Sprache und Religion eine der wichtigsten Determinanten der sozialen Struktur in einem Land, da sie jeden Aspekt der lokalen Bedingungen betrifft. Diese Masterarbeit untersucht daher den Zusammenhang zwischen der ethnischen Fraktionierung von Märkten in Bezug auf Ethnizität, Sprache und Religion und der Wahl des Markteintrittsmodus von Ride-Sharing-Unternehmen. Unter Verwendung eines quantitativen Ansatzes und Sekundärdaten wurde eine binäre logistische Regressionsanalyse durchgeführt. Ich schlug vor, dass die höhere ethnische und sprachliche Fraktionierung zu einer höheren Wahrscheinlichkeit des Markteintritts durch M&As und JVs führt, während eine hohe religiöse Fraktionierung die Wahrscheinlichkeit des Markteintritts durch M&As und JVs verringert. Die endgültigen Ergebnisse unterstützten den Zusammenhang zwischen der ethnischen und religiösen Fraktionierung eines Landes und der Wahl des Markteintrittsmodus durch Ride-Sharing-Unternehmen, während die sprachliche Fraktionierung nicht unterstützt wurde.
Abstract
(Englisch)
During the last decade, ride-sharing platforms, as one of the leading business models within the sharing economy environment in terms of fast global expansion and worldwide popularity, have drawn scholars’ attention to investigate the internationalization of these firms from various perspectives. However, none of the previous studies so far specifically focused on the market entry mode aspect of these emerging businesses. Meanwhile, the number of M&As and JVs among the ride-sharing firms is increasing every day and around the world, which makes the study of ride-sharing market entry modes an interesting topic. Through an in-depth exploration of the literature regarding the internationalization of ride-sharing firms, I concluded the social characteristics of a market play a crucial role in the success or failure of these platforms since the essence of their value creation process is built on the mass adoption of users and their continuous participation on these platforms. On the other hand, ethnic fractionalization of a society in terms of ethnicity, language, and religion is one of the primary determinants of social structure in a country since it affects every aspect of local conditions. Therefore, this master thesis investigates the relationship between the ethnic fractionalization of markets in terms of ethnicity, language, and religion and ride-sharing platforms' choice of market entry mode. A binary logistic regression analysis was performed using a quantitative approach and secondary data. I proposed that the higher ethnic and linguistic fractionalization leads to a higher probability of market entry through M&As and JVs, while high religious fractionalization decreases the likelihood of market entry by M&As and JVs. The final results supported the relationship between ethnic and religious fractionalization of a country and the choice of market entry mode by ride-sharing platforms, while the linguistic fractionalization was not supported.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sharing-Economy Ride-Sharing Markteintrittsformen Internationale-Betriebswirtschaft
Schlagwörter
(Englisch)
Sharing-economy Ride-sharing Market-entry-modes International-business
Autor*innen
Taha Sarbaz
Haupttitel (Englisch)
Empirical analysis of the relationship between ethnic fractionalization rates of the host market and market entry modes of international ride-sharing companies
Paralleltitel (Deutsch)
Empirische Analyse des Zusammenhangs zwischen ethnischen Fraktionierungsraten des Host-Markts und Markteintrittsformen internationaler Ride-Sharing-Unternehmen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
92 Seiten : Diagramm
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16592780
Utheses ID
63365
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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