Detailansicht
The concept of social interaction in cognitive science
the example of power and related affect in the social interaction with intelligent tutoring systems
Katharina Rötzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Joint Degree Programme MEi :CogSci Cognitive Science
Betreuer*in
Paolo Petta
DOI
10.25365/thesis.71962
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12855.16079.677050-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Konzeptualisierungen der sozialen Interaktion innerhalb der Kognitionswissenschaft zu untersuchen. Darüber hinaus wird ein spezifischer Fall von Mensch-Computer-Interaktion als eine soziale Art von sozialer Interaktion untersucht: die Interaktion zwischen einem menschlichen Lernenden und einer spezielle Art von computerbasiertem Lernsystem, das als „Intelligent Tutoring System“ (ITS) bezeichnet wird. Konkret werde die folgenden drei Forschungsfragen (FF) behandelt: FF1: Welche Konzeptionen von sozialer Interaktion existieren derzeit in klassischen und situierten/„4E“ kognitionswissenschaftlichen Paradigmen; FF2: Wie beeinflussen und gestalten Macht und damit verbundene Affekte die soziale Interaktion mit ITS in Bezug auf: i) soziale Rollen; ii) Interaktion und die (situativen) Strukturen, in die sie eingebettet ist; und iii) soziale Beziehungen?; FF3: Welche der Konzepte aus FF1 sind für die soziale Interaktion mit ITS relevant und können auf diese fruchtbar angewendet werden? Diese Masterarbeit besteht aus drei Teilen; einer für jede Fragestellung. Teil I bezieht sich auf FF1, Teil II auf FF2 und Teil III auf FF3. Teil I beschreibt die wichtigsten Paradigmenwechsel in den Kognitionswissenschaften. Soziale Kognition und die Themen des methodologischen Individualismus, des Körper-Soziales-Problems und der Menschenzentrierung werden vorgestellt. Soziale Interaktion und damit zusammenhängende Konzepte in kognitionswissenschaftlichen Disziplinen werden beschrieben. Das Hauptaugenmerk von Teil I liegt auf der konzeptionellen Untersuchung von sozialer Interaktion in den kognitionswissenschaftlichen Paradigmen. Untersucht werden klassische Paradigmen und situierte Ansätze, wobei der Schwerpunkt von Teil I auf situierten Paradigmen liegt. Teil II umfasst eine umfassende Berichterstattung über ein Forschungsdesign zur Beantwortung von FF2. Das Feld der „Intelligent Tutoring Systems“ wird vorgestellt. Es wird ein theoretischer Überblick über sozialwissenschaftliche Konzepte und Definitionen von Macht und Affekt gegeben. Es wird über den konkreten methodischen Ansatz berichtet: Forschungssetting und die Art und Weise, wie das ITS AutoTutor verwendet wurde, sowie die konkreten Lerninhalte (Curriculum). Die Methoden zur Datenerhebung und -analyse, die eine Kombination aus konstruktivistischer Grounded Theory und Situationsanalyse umfassen, werden im Detail beschrieben. Teil III umfasst eine konzeptionelle Diskussion der sozialen Interaktion mit ITS aus der Perspektive der verkörperten, eingebetteten, erweiterten, verteilten und enaktiven Kognition (FF3).
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis is concerned with the phenomenon of social interaction and aims to investigate conceptualisations of social interaction within cognitive science. It furthermore investigates a specific case of human-computer interaction as a social kind of social interaction; the interaction between a human learner and a type of educational technology called ‘Intelligent Tutoring System’ (ITS). Concretely, the following three research questions (RQ) are addressed: RQ1: What conceptions of social interaction currently exist in classical/computational and situated/4E cognitive science paradigms?; RQ2: How do power and related affect influence and shape the social interaction with ITS regarding: i) social roles; ii) interaction and the (situational) structures it is embedded in; and iii) social relations? ; RQ3: Which of the conceptions from RQ1 are relevant for and can be fruitfully applied to the case of social interaction with ITS? This master’s thesis comprises three parts; one for each RQ. Part I corresponds to RQ1, Part II to RQ2, and Part III to RQ3. Part I reviews major paradigm shifts and turns within the field. Social cognition and the issues of methodological individualism, body-social problem, and human-centredness are introduced. Social interaction and related concepts across cognitive science disciples are describes, followed by a conceptual investigation of social interaction across cognitive science paradigms. Classical paradigms (computational paradigms) and situated approaches (situated/4EA cognition) are be examined, whereby the focus of Part I lies on situated cognition paradigms. Part II encompasses a comprehensive reporting of a research design proposal for addressing RQ2. The field of Intelligent Tutoring Systems (ITS) introduced. A theoretical review of social science conceptions and definition of power and affect is provided. The concrete methodological approach is reported. This includes the concrete research setting and how the ITS AutoTutor was used to create tutoring sessions to be investigated, the concrete design and content of these sessions (i.e. the curriculum and learning goals), as well as methods for data collection and analysis, which comprise a combination of Constructivist Grounded Theory and Situational Analysis. Part III addresses RQ3. This comprises a conceptual discussion of social interaction with ITS from an embodied, embedded, extended, distributed, and enactive cognition perspective. Finally, conclusions across Part I and II are drawn, including limitations and future work.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Interaktion Soziale Kognition Kognitionswissenschaft Intelligent Tutoring Systems Macht Affekt
Schlagwörter
(Englisch)
Social Interaction Social Cognition Cognitive Science Intelligent Tutoring Systems Power Affect
Autor*innen
Katharina Rötzer
Haupttitel (Englisch)
The concept of social interaction in cognitive science
Hauptuntertitel (Englisch)
the example of power and related affect in the social interaction with intelligent tutoring systems
Paralleltitel (Deutsch)
Das Konzept der sozialen Interaktion in der Kognitionswissenschaft
Paralleluntertitel (Deutsch)
am Beispiel von Macht und des damit verbundenen Affekts in der sozialen Interaktion mit Intelligent Tutoring Systems
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
viii, 229 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Paolo Petta
Klassifikation
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges
AC Nummer
AC16596408
Utheses ID
63375
Studienkennzahl
UA | 066 | 013 | |