Detailansicht

The impact of children's body awareness on emotional recognition in dance
Lisa Herde
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71887
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17294.89411.746494-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Embodiment ist ein Konstrukt in dem die wechselseitige Beziehung von Kör-per, Umwelt und Psyche beschrieben wird und welches davon ausgeht, dass Erfahrungen und Gefühle ganzheitlich erlebt und im Körper gespeichert werden. Trotz der wichtigen Rolle des Körpers bei dieser Emotionsspeicherung und- Verarbeitung ist die diesbezügliche Forschung zur Rolle des Körpers bei der Emotionsverarbeitung, insbesondere bei Kindern, spärlich, weshalb in dieser Studie untersucht werden sollte, ob Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren die Grundemotionen Wut, Freude, Angst und Traurigkeit in vier Tanzstücken anhand der Körperbewegungen des Gegenübers erkennen können und wie dies mit der eigenen Körperwahrnehmung zusammenhängt. Um die Körperwahrnehmung der N = 34 Kinder zu messen, ahmten die Kinder Hand- und Fingergesten nach. Eine Fremdeinschätzung der Körperwahrnehmung wurde explorativ mittels eines kurzen Fragebogens erhoben. Aus der bisherigen Forschung wurde auch angenommen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Alter der Kinder, als auch der Körperwahrnehmung und der Verbesserung der Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, gibt. Des Weiteren wurde ein Zusammenhang zwischen dem Alter der Kinder und der Entwicklung ihrer Körperwahrnehmung angenommen. Es wurde daher angenommen, dass eine bessere Körperwahrnehmung ein Prädiktor für bessere Emotionserkennung in den Tanzsequenzen ist. Außerdem wird angenommen, dass ältere Kinder die Emotionen besser erkennen und die Hand- und Fingergesten besser ausführen können. Die Ergebnisse zeigten, dass die Körperwahrnehmung keinen signifikanten Einfluss auf die Emotionserkennungsraten hat. Darüber hinaus zeigte sich, dass ältere Kinder besser in der Erkennung von Emotionen waren und eine bessere Körperwahrnehmung hatten. Die Ergebnisse tragen zur aktuellen Forschung auf dem Gebiet der Rolle des Körpers bei der Erkennung von Emotionen bei und zeigen verschiedene Probleme und künftige Richtungen bei der Erforschung dieser auf.
Abstract
(Englisch)
Embodiment is a construct that describes the interrelation of body, environment, and psyche and assumes that everything we experience, and feel is stored holistically in the body. The related research on the role of the body in emotions, especially in children, is scarce, which is why this study aimed at investigating whether children aged 3-5 years can recognise the basic emotions of anger, happiness, fear and sadness in four dance pieces based on the body movements of the other person and how this is related to the own body awareness. To measure the role of the children's body awareness, the N = 34 children imitated hand- and finger gestures. An external assessment of body awareness was exploratively collected by means of a short questionnaire. From previous research, it was also assumed that there is a relation between the age of the children and the improvement of the ability to recognize emotions. Furthermore, a connection was assumed between the age of the children and the development of their body awareness. Therefore, it was assumed that children who have greater body awareness are better at recognizing the emotions in the dance sequences. Moreover, it was assumed that older children are better at recognizing emotions and are better at performing hand and finger gestures. Results indicated that body awareness predicts not significantly emotional recognition rates. Moreover, it was shown that older children were better at emotion recognition and had more body awareness. The results contribute to the current research in the field of the body's role in emotion recognition and highlight several issues and future directions in researching these.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Emotionserkennung Kinder Körperwahrnehmung Tanz Verkörperung
Schlagwörter
(Englisch)
body awareness children dance embodiment emotion recognition
Autor*innen
Lisa Herde
Haupttitel (Englisch)
The impact of children's body awareness on emotional recognition in dance
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss kindlicher Körperwahrnehmung auf Emotionserkennung im Tanz
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
44 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC16593332
Utheses ID
63408
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1