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Regelwidriges Verhalten im Straßenverkehr, eine wechselseitige Beeinflussung
Stefan Mario Lackner-Haschke
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Brigitte Katrin Schels
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72141
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17918.82549.615799-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Über Aggression und was zu aggressivem bzw. rücksichtslosem Verhalten im Straßenverkehr führt gib es einige wissenschaftliche Studie von NGO´s und kommerzielle Forschungen. Unter diesen Studien wird eine Sache außer acht gelassen, nämlich wie sich aggressives und rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr, genauer beim Autofahren, auf das individuelle Verhalten im Straßenverkehr auswirkt und ob regelwidriges Verhalten als solches eingeschätzt wird. Durch eine steigende Anteil an Autofahrern*innen wird eine soziale Interaktion unabdingbar, die durch Alter, Erfahrungen und Führerscheinbesitz beeinflusst wird. Diese Forschung beschäftigt sich damit zu untersuchen, ob nicht regelkonformes Verhalten als solches eingeschätzt wird, durch eben genannten Faktoren beeinflusst wird. In einem weiteren Sinn wird auch untersucht ob sich der Fahrstil durch die Einschätzung verändert. Basierend auf der Rational Choice Theorie soll dargestellt werden, warum sich Individuen bewusst im Straßenverkehr für eine regelwidrige Handlung entscheiden. Die Forschungsfrage die sich daraus entwickelt hat ist: „Unter welchen Voraussetzungen schätzen Individuen mit unterschiedlichen persönlichen Merkmalsausprägungen, ein nicht regelkonformes Verhalten als regelwidrig ein?“ Der dafür entwickelte standardisierte Fragebogen, in Form einer Onlineumfrage wurde für die Erhebung der Daten herangezogen und die bestimmten Situationen im Straßenverkehr anhand demographischer Merkmale aufgefasst wird. Daher gehe ich davon aus, dass die Einschätzung von vielen Faktoren beeinflusst wird.
Abstract
(Englisch)
There are some studies by NGO´s and commercial research about agression on the road and what leads to aggression on the road. Among these studies one thing is overlooked and this one thing is how aggressiv and reckless behaviour, while driving, affects individual behaviour and how it is assessed on the road. Because of an increasing porportion of car drivers on the road, social interaction is becoming more important, which is influenced by age, experience and ownership of driving license. This research is concerned with non compliant behaviour and if this behavoiur asssessed as such one. In broader sense this research examines, if the driving style changes becuase of the assessment. Based on the rational choice theory this research aims to show why individuals conscously choose an illegal behaviour on the road. The standardized questionaire, in form of an online survey, was used to collect data based on demograhic characteristics. Therefore i assume that assessement is influenced by many factors.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
regelwidriges Verhalten Rational Choice Einschätzung
Autor*innen
Stefan Mario Lackner-Haschke
Haupttitel (Deutsch)
Regelwidriges Verhalten im Straßenverkehr, eine wechselseitige Beeinflussung
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Katrin Schels
Klassifikation
71 Soziologie > 71.64 Abweichendes Verhalten
AC Nummer
AC16602707
Utheses ID
63415
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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