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Content Marketing in Unternehmen im Zusammenhang mit Kundenkommunikation
David Pichler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71776
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18050.83580.247135-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vermehrte Verwendung von neuen Marketing-Formen vor allem auf Basis von Social Media fordern Unternehmen zur Adaption ihrer Kommunikationsstrategien. Besonders das Content-Marketing verfolgt neben der Umsatzsteigerung auch das Ziel, KonsumentInnen einen Mehrwert zu bieten. Um zu verstehen, wie die Kommunikation zwischen KonsumentInnen und Unternehmen in Nischen-Branchen funktioniert, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Analyse von erfolgversprechenden Kommunikationsstrategien und die Gegenüberstellung mit Hürden bei der praktischen Umsetzung. Dazu wurde eine Unternehmensanalyse mitsamt ExpertInneninterviews in einem Unternehmen zu Mobilitätsforschung und Raumplanung durchgeführt. Ergebnisse zeigten den positiven Effekt einer verstärkten Kommunikationsstrategie auf die Reichweite und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Die Inhaltsanalyse ergab Faktoren, welche vor allem auf personelle, finanzielle und organisatorische Hürden durch die Unternehmensgröße und die Branchenumgebung deuten. Weitere Forschung könnte die Branchenumgebung untersuchen und etwaige personelle und organisatorische Hürden bei anderen Unternehmen nicht identifizieren. Dennoch ist die Branche aufgrund der Finanzierungsform nicht auf die Investition in Kommunikationsstrategien angewiesen.
Abstract
(Englisch)
The increased use of new forms of marketing, primarily based on social media, requires companies to adapt their communication strategies. In addition to increasing sales, content marketing in particular aims to offer consumers added value. To understand how communication between consumers and companies works in niche industries, the aim of this work is to analyze promising communication strategies and to compare them with the hurdles in their practical implementation. For this purpose, a company analysis including expert interviews conducted in a company on mobility research and spatial planning. Results showed the positive effect of a strengthened communication strategy on the company's reach and awareness. The content analysis revealed factors that primarily point to personal, financial, and organizational hurdles caused by the size of the company and the industry environment. Further research could examine the industry environment and not identify any human and organizational hurdles at other companies. Nevertheless, due to the form of financing, the industry is not dependent on investing in communication strategies, based on the outcomes of the paper.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Content Marketing Unternehmensanalyse interne und externe Kommunikation
Autor*innen
David Pichler
Haupttitel (Deutsch)
Content Marketing in Unternehmen im Zusammenhang mit Kundenkommunikation
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
138 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung
AC Nummer
AC16588368
Utheses ID
63420
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1