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The social acceptability of a carbon tax in Austria
Mathilde Dalsass
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christina Sichtmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71848
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20486.80943.161378-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zielsetzung. In dieser Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen der Verwendung von Steuereinnahmen und der gesellschaftlichen Akzeptabilität einer CO2-Steuer analysiert. Es wurde untersucht, ob die Information über die Rückverteilung der Steuereinnahmen an die Bevölkerung einen Einfluss auf die gesellschaftliche Akzeptabilität einer CO2-Steuer in Österreich hat. Methode. Es wurde ein experimentelles Untersuchungsdesign mit zwei Experimentalgruppen angewandt. Der Stimulus wurde mittels der Szenariotechnik variiert. Die Daten wurden online erhoben. Um die Qualität der Manipulation der unabhängigen Variable zu überprüfen, wurden zwei Pretests durchgeführt. Die Stichprobe der Hauptstudie bestand aus 254 Personen. Ergebnisse. Die Ergebnisse zeigen, dass es einen indirekten Effekt zwischen der Rückverteilung der Steuereinnahmen an die Bevölkerung durch einen Klimabonus auf die Akzeptabilität einer CO2-Steuer gibt. Die Rückverteilung der Steuereinnahmen an die Bevölkerung wirkt sich positiv auf die wahrgenommene Fairness einer CO2-Steuer aus, was wiederum die Akzeptabilität dieser beeinflusst. Darüber hinaus zeigte die Analyse, dass die wahrgenommene Wirksamkeit und die Besorgnis über den Klimawandel einen signifikant positiven Effekt auf die Akzeptabilität haben. Positiv auf die Akzeptabilität wirkt sich auch der finanzielle Anreiz aus, den die Auszahlung des Klimabonus bietet. Beitrag. Die Ergebnisse dieser Studie liefern sowohl einen wertvollen theoretischen als auch praktischen Beitrag. Aus theoretischer Sicht bereichert die vorliegende Arbeit die bestehende Literatur zur Wahrnehmung von CO2-Steuern in der Gesellschaft. Darüber hinaus liefert diese Studie einen wichtigen praktischen Beitrag, indem sie aufzeigt, was bei der Ausgestaltung und Kommunikation einer CO2-Steuer beachtet werden muss, um eine hohe Akzeptabilität in der Bevölkerung zu erreichen.
Abstract
(Englisch)
Aim. This thesis analysed the relationship between the use of tax revenues and the social acceptability of a carbon tax. It investigated whether the information about the redistribution of the tax revenues back to the population had an effect on the social acceptability of a carbon tax in Austria. Method. An experimental between-subject design with two treatment groups was used. The stimulus was varied via the scenario method. The data was collected online. To check the quality of the manipulation of the independent variable, two pre-tests were performed. The sample of the main study consisted of 254 respondents. Findings. The results revealed the presence of an indirect effect between the redistribution of the tax revenues back to the population via a climate bonus (Klimabonus) on the acceptability of a carbon tax. The redistribution of the tax revenues back to the population positively affects the perceived fairness of a carbon tax which in turn affects its acceptability. Moreover, the analysis showed that the perceived effectiveness and the concern about climate change have a significant positive effect on acceptability. What also displayed a positive impact on acceptability is the financial incentive provided by the payment of the climate bonus. Contribution. The findings of this study provide valuable theoretical as well as practical contributions. From a theoretical perspective, the present thesis contributes to the existing literature on society’s perception of carbon taxes. Moreover, this study provides a meaningful practical contribution by pointing out what needs to be considered when designing and communicating a carbon tax to achieve a high level of acceptability among the population.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
CO2-Steuer gesellschaftliche Akzeptabilität Steuereinnahmen Szenario-Methode Klimabonus
Schlagwörter
(Englisch)
carbon tax social acceptability tax revenues scenario method climate bonus
Autor*innen
Mathilde Dalsass
Haupttitel (Englisch)
The social acceptability of a carbon tax in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Die gesellschaftliche Akzeptabilität einer CO2-Steuer in Österreich
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
VII, 97 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christina Sichtmann
Klassifikationen
43 Umweltforschung > 43.30 Umweltpolitik ,
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16591853
Utheses ID
63462
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1