Detailansicht
Das neue Bild Nikolai Roerichs
die Wandlung der Darstellung Nikolai Roerichs und seiner zentralasiatischen Expedition in der rezenten Fachliteratur
Tatiana Meshkova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Kultur u. Gesellschaft d. modernen Südasiens
Betreuer*in
Martin Gaenszle
DOI
10.25365/thesis.71797
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25526.80765.402233-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Zentralasiatische Expedition, die vom berühmten russischen Maler und Friedensstifter Nikolai Roerich zwischen 1925 und 1928 durchgeführt wurde, wird heutzutage in der Literatur kontrovers diskutiert. In der Fachliteratur des 20. Jahrhunderts wird die Zentralasiatische Expedition als eine kulturwissenschaftliche Expedition dargestellt. Nikolai Roerich zeigte nach außen, dass diese Expedition rein kulturwissenschaftlichen Zwecken diente. Jedoch zeigte es sich mit der Zeit, insbesondere dank wiederentdeckter Dokumente, die früher nicht zugänglich waren, dass es sich dabei um einen geopolitischen Plan handelte, den „Großen Plan“. In diesem Plan ging es vor allem um die Gründung eines Neuen Landes, mitten im Herzen Asiens, eine Art irdisches Shambhala. In der zeitgenössischen Literatur wird die Person Nikolai Roerich an diesem Punkt, von ganz unterschiedlichen Seiten dargestellt. Im Vergleich zur Literatur des 20. Jahrhunderts, die sich insbesondere auf die „schöne“ Seite des Künstlers konzentrierte, geht die rezente Literatur mit der Person Nikolai Roerich kritischer um und diskutiert „zu hinterfragende“ Abschnitte seines Lebens intensiver. Eine dahingehende Wandlung des Bildes Nikolai Roerichs und seiner Expedition in der rezenten Literatur im Vergleich zur älteren Literatur aus dem 20. Jahrhundert ist aufscheinend klar zu erkennen. Aus diesem Anlass wurden zwei Forschungsfragen gestellt. Die erste Frage lautete: Wie wird Nikolai Roerich und sein Asien-Projekt in der rezenten Literatur dargestellt? Die zweite: Welche Wandlung nahm das Bild Nikolai Roerichs im Laufe der Epochen als Künstler, Mystiker, Politiker und Mensch im Hinblick auf seine gegenwärtige Darstellung in der Literatur? Bei dieser Arbeit handelt es sich ausschließlich um eine vergleichende Literaturarbeit. Dabei wird Sekundärliteratur zur Person Nikolai Roerich gesichtet und analysiert. Es werden die relevanten und wichtigen Stellen vor allem aus den vorliegenden, modernen Biografien zu Nikolai Roerich herangezogen und folglich verglichen sowie kritisch betrachtet.
Abstract
(Englisch)
The Central Asian expedition conducted by the famous Russian painter and peacemaker Nikolai Roerich between 1925 and 1928 is a highly controversial topic in literature today. In the 20th century the Central Asian expedition is presented as a cultural-scientific endeavor and Nikolai Roerich showed to the outside world that this was conducted purely for those reasons. However, over time, thanks to rediscovered documents that were previously inaccessible, it turned out that this was a geopolitical plan, the "Great Plan". This was all about the founding of a new country, right in the heart of Asia, a kind of earthly Shambhala. In contemporary literature, the person Nikolai Roerich is presented at this point from a very different side. Compared to the 20th century, which concentrated on the "beautiful" side of the artist, recent writings deal more critically with the person Nikolai Roerich and discuss "questionable" sections of his life more intensively. The difference in the image of Nikolai Roerich and his expedition in modern literature compared to that from the 20th century is evidently clearly recognizable. Therefore, two research questions were asked. How is Nikolai Roerich and his Asia Project portrayed in recent literature? How did the image of Nikolai Roerich change over the epochs as an artist, mystic, politician, and human being regarding his current depiction? This work is exclusively a comparative literature study. Secondary literature on the person Nikolai Roerich has been viewed and analyzed. The relevant and important passages are used, consequently compared, and critically examined, especially from the available recent biographies on Nikolai Roerich.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Nikolai Roerich Zentralasiatische Expedition Künstler Shambhala
Schlagwörter
(Englisch)
Nikolai Roerich Shambhala The Central Asian Expedition Asian Project Painter
Autor*innen
Tatiana Meshkova
Haupttitel (Deutsch)
Das neue Bild Nikolai Roerichs
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wandlung der Darstellung Nikolai Roerichs und seiner zentralasiatischen Expedition in der rezenten Fachliteratur
Paralleltitel (Englisch)
The new image of Nikolai Roerich
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Gaenszle
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.89 Kunstgeschichte: Sonstiges
AC Nummer
AC16590135
Utheses ID
63535
Studienkennzahl
UA | 066 | 685 | |
