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Manuels scolaires vs. médias sociaux
une étude sur l'acquisition du vocabulaire
Alissa Pia Fröhlich
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Französisch UF Italienisch
Betreuer*in
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71840
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28106.82088.899431-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nachdem die große Mehrheit der heutigen Schüler*innen-Generation, die sich aus sogenannten „digital natives“ zusammensetzt, täglich mindestens zwei Stunden auf sozialen Medien verbringt, und ein Anliegen der Fremdsprachendidaktik darin besteht, die Ansprüche und das Interessensfeld der Schüler*innen für den Erwerb von fremdsprachigem Vokabular zu berücksichtigen, beschäftigt sich die vorliegende Masterarbeit mit dem Wortschatzerwerb durch soziale Medien. Hierfür werden, aufbauend auf einer theoretischen Grundlage zum Wortschatzerwerb, Strategien der Semantisierung des neuen Vokabulars anhand von Französisch-Lehrwerken und durch explizite Französisch-Lernseiten auf den sozialen Medien YouTube, Instagram und TikTok verglichen. Außerdem werden anhand einer empirischen Studie Oberstufenschüler*innen zweier Wiener Gymnasien über ihre individuellen Vokabellernmethoden, ihren persönlichen Konsum sozialer Medien, sowie über ihre Vorstellung einer Einbindung von sozialen Medien im Unterricht befragt. Im Anschluss werden Vorschläge für die Integration von sozialen Medien zum Wortschatzerwerb im Unterricht vorgeschlagen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wortschatzerwerb Französisch soziale Medien
Autor*innen
Alissa Pia Fröhlich
Haupttitel ()
Manuels scolaires vs. médias sociaux
Hauptuntertitel ()
une étude sur l'acquisition du vocabulaire
Paralleltitel (Deutsch)
Lehrwerke vs. soziale Medien
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine Studie zum Wortschatzerwerb
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
149 Seiten : Illustrationen
Sprache
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC16591684
Utheses ID
63553
Studienkennzahl
UA | 199 | 509 | 517 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1