Detailansicht
Liedtextanalyse im Geschichtsunterricht
Musik und der Vietnamkrieg : Potential von fachdidaktischen Umsetzungen
Stephanie Prettenthaler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Christian Matzka
DOI
10.25365/thesis.72138
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28346.81904.985570-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit besteht aus einer fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Vietnamkrieg, einer Liedtextanalyse von vier Liedern zum Thema des Krieges, einer fachdidaktischen Analyse, sowie einer schulpraktischen Umsetzung. Die Methode, anhand dessen diese Liedtexte analysiert wurden, ist die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Die durchgeführte Analyse zeigt, dass diese Lieder signifikante Fakten über den Vietnamkrieg aufweisen, welche mit Hilfe der inhaltlichen Strukturierung (Untergruppe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring) extrahiert werden konnten. Der fachwissenschaftliche Kontext wird mit einer fachdidaktischen Quellenanalyse verknüpft. Das Ergebnis führt zu einer schul-praktischen Umsetzung. Die Lehrplananalyse zeigt, dass das Thema Vietnamkrieg in der siebten und achten Klasse der AHS zu verorten ist. Anhand dessen werden insgesamt sieben Unterrichtseinheiten konzipiert. Diese Unterrichtseinheiten beinhalten die qualitative Inhaltsanalyse als mögliche Methode für den Geschichtsunterricht, aber auch andere Umsetzungsmöglichkeiten in Bezug auf den Vietnamkrieg.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis consists of a scientific examination of the Vietnam War, an analysis of the lyrics of four songs on the subject of the war, a didactic analysis and a practical imple-mentation in schools. The method used to analyze these lyrics is Mayring's qualitative content analysis. The analysis carried out shows that these songs contain significant facts about the Vietnam War, which could be extracted with the help of the content structuring (subgroup of the qualitative content analysis according to Mayring). The scientific context is linked to a didactic analysis. The result leads to a practical implementation in schools. The curriculum analysis shows that the topic of the Vietnam War is to be found in the seventh and eighth grades of the AHS, secondary school. Based on this, a total of seven lessons are designed. These lessons include qualitative content analysis as a possible method for history teaching, but also other implementation options related to the Vietnam War.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Vietnamkrieg Mayring Unterrichtsplanung Fachdidaktik Liedtextanalyse qualitative Analyse Protestbewegungen
Schlagwörter
(Englisch)
vietnam war Mayring lesson plans didactic song lyrics qualitative content analysis protest movement
Autor*innen
Stephanie Prettenthaler
Haupttitel (Deutsch)
Liedtextanalyse im Geschichtsunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Musik und der Vietnamkrieg : Potential von fachdidaktischen Umsetzungen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
IV, 129 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Matzka
AC Nummer
AC16602420
Utheses ID
63558
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02