Detailansicht
Demokratie in Aktion
Demokratie im Bewegungs- und Sportunterricht
Barbara Bumberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Stefan Meier
DOI
10.25365/thesis.71928
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30602.81253.510024-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Demokratie in Aktion! Demokratie, ein gesellschaftlich relevantes Phänomen, das ihre Anwendung in der Schule und konkret im Bewegungs- und Sportunterricht zeigt. Basierend auf John Deweys (1916/2011) Termini von democracy und experience, nähert sich diese Abhandlung einer leibphänomenologischen Perspektive, sowie einer des symbolischen Interaktionismus. Das Erkenntnisinteresse forciert die retrospektive Wahrnehmung von Demokratie im Sport, sowie Demokratie im Bewegungs- und Sportunterricht aller beteiligten Akteuer*innen im Kontext der Schule. Das qualitative Forschungsdesign verspricht differenzierte Ergebnisse, sowie konkrete Handlungsableitungen. Es werden die Möglichkeiten und Chancen, der bereits gesetzlich verankerten Bestrebung für Demokratie (in Aktion) im Anwendungsfeld der Schule aufgezeigt. Die Bedeutsamkeit des symbolischen Interaktionismus wird dadurch erkennbar, sowie konzise Ansätze der körperbezogenen Leibphänomenologie.
Abstract
(Englisch)
Democracy in action! Democracy is a socially relevant phenomenon, showing its application in school and concretely in physical education. Based on John Deweys (1916/2011) terms of democracy and experience, this paper approaches a body phenomenological perspective, as well as one of symbolic interactionism. The research interest forces the retrospective perception of democracy in sport, as well as democracy in physical activity and physical education of all involved actors in the context of school. The qualitative research-design promises differentiated results, as well as concrete action derivations. The possibilities and chances of the already legally anchored endeavor for democracy (in action) in the application field of the school are shown. The significance of symbolic interactionism becomes recognizable, as well as concise approaches of body phenomenology.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Demokratiebildung Demokratie im Sportunterricht Demokratie in Aktion
Schlagwörter
(Englisch)
democracy and education democracy in physical education democracy in action
Autor*innen
Barbara Bumberger
Haupttitel (Deutsch)
Demokratie in Aktion
Hauptuntertitel (Deutsch)
Demokratie im Bewegungs- und Sportunterricht
Paralleltitel (Englisch)
Democracy in action
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Meier
AC Nummer
AC16595101
Utheses ID
63583
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 525 | 02