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Einfluss von Flucht- und Migrationserfahrungen auf den Hochschulerfolg syrischer Studierender in Österreich
Johanna Pointner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Susanne Binder
DOI
10.25365/thesis.71818
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10880.00201.101458-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die stetige Zuwanderung von Geflüchteten nach Österreich, von denen seit 2014 der Großteil aus Syrien stammt, führt in Folge oft zur Fortsetzung oder zum Beginn eines Hochschulstudiums in Österreich. Im Zuge dessen stellt sich die Frage, inwiefern Flucht und Migration den Erfolg syrischer Studierender an österreichischen Hochschulen beeinflusst. Des Weiteren wäre von Interesse, welche Inklusionsstrategien dabei helfen, Barrieren und Ungleichheiten zu verhindern bzw. welchen Beitrag die Hochschulen dazu leisten können. Diese Fragen werden in der vorliegenden Masterarbeit anhand von acht qualitativen, leitfadengestützten Interviews mit syrischen Studierenden beantwortet; zudem wird Fachliteratur herangezogen und es werden andere Projekte bzw. Herangehensweisen betrachtet. Die Forschung ergab, dass die Zielgruppe im Studium mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert ist. Beispiele dafür sind das unbekannte Hochschulsystem, bürokratische Hürden, sprachliche Schwierigkeiten, Rassismus, Vorurteile, fehlende Rücksichtnahme auf individuelle Ansprüche, prekäre finanzielle Situationen sowie die Verwobenheit mit der Familie und den Geschehnissen im Herkunftsland. Verbessert werden könnten diese Umstände durch Mentoring, Tutorien, Anlaufstellen bei Problemen bzw. zur Informationsbeschaffung, Sprachkurse für akademische Sprache, Abbau von bürokratischen Hindernissen, finanzielle Unterstützung, mehr Raum für Diversität und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse.
Abstract
(Englisch)
Since 2014 Austria faces a continuous influx of refugees, the majority of whom coming from Syria. After some time, these refugees often start or continue their higher education in Austria. Consequently, the question arises to what extent flight and migration influence the success of Syrian students at universities in Austria. Furthermore, it would be interesting to find out which strategies of inclusion can help to eliminate barriers and inequalities and which contributions universities can make in this respect. These questions are answered in this master's thesis after having conducted eight qualitative, semi-structured interviews with Syrian students. In addition, specialist literature is consulted, and other projects and approaches are considered. The research revealed that the target group faces many difficulties in their studies. Examples include the unfamiliar education system, bureaucratic barriers, language difficulties, racism, prejudice, lacking consideration of individual needs, precarious financial situations, interconnectedness with their families and happenings in the country of origin. These circumstances could be improved with the help of mentoring, tutorials, contact points to report problems and gain information, courses for academic language, reduction of bureaucratic obstacles, financial support, more space for diversity and consideration of individual needs.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Flucht Migration Geflüchtete Studierende Hochschule Syrien Österreich Erfolg Inklusion Ungleichheit
Schlagwörter
(Englisch)
Flight Migration Refugees Students University Syria Austria Success Inclusion Inequality
Autor*innen
Johanna Pointner
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss von Flucht- und Migrationserfahrungen auf den Hochschulerfolg syrischer Studierender in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Influence of flight and migration experiences on the success of Syrian students at universities in Austria
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
87 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Susanne Binder
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC16590858
Utheses ID
63607
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |