Detailansicht
Perceptions & beliefs of Austrian EFL teachers regarding the inclusion of queer content in the EFL classroom
Sarah Scharf
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
Betreuer*in
Julia Hüttner
DOI
10.25365/thesis.71824
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10927.99543.877111-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Studie war es, die Wahrnehmungen und Einstellungen von österreichischen EFL/ ESL (English as a Foreign Language/ English as a Second Language) Lehrkräften zur Inklusion von queer content in ihren Englisch-Klassen zu erforschen. Dafür wurden 6 teilstrukturierte, mündliche Interviews geführt, welche mit Hilfe von Qualitativer Inhaltsanalyse analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigten eine generelle positive Einstellung der Lehrkräfte zu queer content, nicht jedoch eine entsprechende Inklusion desselben in deren Klassen. Diese Diskrepanz deckt sich mit vorangegangenen Studien zu vergleichbaren Themen und scheint auf externe Faktoren zurückführbar, welche die Entscheidungen der Lehrkräfte bezüglich einer Inklusion von queer content beeinflussen. Während sich die meisten der identifizierten Faktoren in dieser Studie mit vorangegangenen Studien decken, scheint das Alter der Lernenden auf den Kontext Englisch als Zweit- oder Fremdsprache beschränkt zu sein. Aufgrund des limitierten Ausmaßes der Studie vermögen die Resultate nur einen kleinen, sehr spezifischen Einblick in die Beweggründe von Lehrkräften zum Thema queer content zu bieten. Weitere Studien zu diesem Thema könnten folglich wertvolle Einblicke und Implikationen zur Inklusivität von österreichischen Englischklassen bereithalten.
Abstract
(Englisch)
This study investigates the perceptions and beliefs of Austrian EFL/ ESL teachers regarding the inclusion of queer content in their classrooms. To this end, 6 semi-structured, oral interviews were conducted and analyzed employing Qualitative Content Analysis. The results showed generally positive attitudes toward queer content but, at the same time, a lack of actual inclusion of it. This discrepancy is in line with previous research and appears to be a result of external factors influencing the teachers’ decisions on including queer content. While most factors found in this study are supported by previous research, the factor of the age of the learners appears to be specific to the context of EFL classrooms. As a small-scale sample study, this thesis only provides limited insight into Austrian EFL teachers’ perspectives on queer content. Therefore, further research in this area could provide valuable insights and implications for the inclusivity of Austrian EFL classrooms.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch als Fremdsprache Englisch als Zweitsprache Englisch Lehrkräfte Lehrerkognitionsstudie Queer Studies Queer Theorie Queer content LGBTQIA Fallstudie Qualitative Inhaltsanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
EFL ESL English teachers Teacher cognition study Queer Studies Queer Theory Queer content LGBTQIA Case study Qualitative Content Analysis
Autor*innen
Sarah Scharf
Haupttitel (Englisch)
Perceptions & beliefs of Austrian EFL teachers regarding the inclusion of queer content in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Sichtweisen und Überzeugungen österreichischer Englisch-Lehrkräfte bezgüglich der Inklusion von Queer Content im Englischunterricht
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
176 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Hüttner
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC16590987
Utheses ID
63609
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 507 | 02