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Empirische Untersuchung zur Einstellung und Präferenz zu steirischem Kürbiskernöl in unterschiedlichen Konsumentengruppen
Sonja Töchterle
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Andreas Baierl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7037
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29454.34662.783570-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufgrund der zunehmenden Globalisierung und der Anonymisierung industrialisierter Nahrungsmitteln konnte in den letzten Jahren eine verstärkte Verbraucherpräferenz für regionale Lebensmittel beobachtet werden. Hier wird ein großes Potential für Spezialitäten, wie zum Beispiel dem steirischen Kürbiskernöl g.g.A. gesehen, denn herkunftsgeschützte Produkte vermitteln den Konsumenten Sicherheit, da die Transparenz der Lebensmittelproduktion gegeben ist. In der Vergangenheit standen deswegen vorwiegend Herkunfts- und Qualitätskontrollen bei steirischem Kürbiskernöl im Vordergrund. Zukünftig wird es aber zunehmend wichtiger, die Einflussfaktoren, die die Verbraucherpräferenz für regionale Lebensmittel bestimmen, zu erforschen, um so eine erfolgsversprechende Vermarktung von Produkte zu erzielen. Diese Studie mit explorativem Charakter versucht, Hinweise auf Einstellungen und Konsumverhalten unterschiedlicher Konsumentengruppen zu Kürbiskernöl zu liefern. Ergänzend dazu wird der Kenntnisstand über die Kennzeichnung und die ernährungsphysiologisch bedeutungsvollen Inhaltsstoffe sowie die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten erfasst. Mittels quantitativem Fragebogen wurde eine schriftliche Konsumentenbefragung in verschiedenen Regionen der Steiermark durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten auf, dass die Konsumentengruppen der 31-50 Jährigen und älteren Personen, Pflichtschulabgänger und Steirer eine stärkere Vorliebe beim Konsum sowie eine bessere Einstellung zu Kürbiskernöl haben. Hier wäre ein verstärkt überregionales Marketing zur Steigerung der Beliebtheit des Öles erforderlich. Des Weiteren konnte ermittelt werden, dass die Konsumenten nicht ausreichend über die ernährungsphysiologisch wichtigsten Inhaltsstoffe von Kürbiskernöl informiert sind, und dass sich die Konsumenten diesbezüglich eine bessere Wissensvermittlung wünschen. Um die Bedeutung der Qualität des Kürbiskernöls hervorzuheben, sollte mehr Werbung für die Banderole gemacht werden, damit sich die Konsumenten auch über den angemessenen Preis dieser Spezialität im Klaren sind.
Abstract
(Englisch)
Due to the increase of globalization and the anonymization of industrialized food an increasing consumer preference for regional food was observed in the recent years. A big potential for specialities is predicted, such as the Styrian pumpkin seed oil p.g.i. (protected geographical indication), since geographical protected products provide security for consumers and food production is more transparent for them, too. Hence, the focus in the case of Styrian pumpkin seed oil was predominantly on origin and quality controls. However, in the future it will be more important to investigate the reasons why people opt for regional products – this could result in more successful marketing. This explorative study tries to supply evidence on the attitudes and consumer behaviour in different consumers groups. In addition, the level of knowledge about the identification and the nutritionally significant ingredients as well as consumers’ willingness to pay for products is seized. The written consumer survey took place in different regions of Styria by way of a quantitative questionnaire. The results showed that the people aged between 31-50 years and above, compulsory school leavers and the Styrians have a stronger preference for consumption and a better attitude towards Styrian pumpkin seed oil. Therefore, it would be necessary to practise supraregional marketing in order to increase the popularity of the oil. Moreover, it was found that consumers lack information about the most important nutritional ingredients, and that they wish to be informed about the nutritional value of Styrian pumpkin seed oil. In order to emphasize the quality of Styrian pumpking seed oil and its significance the banderole should be more advertised so that consumers are more aware about the appropriate price of this speciality.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kürbiskernöl Konsumentenbefragung Wissen über Kennzeichnung und Inhaltsstoffe Einstellung Konsumverhalten
Autor*innen
Sonja Töchterle
Haupttitel (Deutsch)
Empirische Untersuchung zur Einstellung und Präferenz zu steirischem Kürbiskernöl in unterschiedlichen Konsumentengruppen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VII, 104 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Baierl
Klassifikation
01 Allgemeines > 01.99 Allgemeines: Sonstiges
AC Nummer
AC07920221
Utheses ID
6365
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
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