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Ausbildungen in Supervision und Coaching im Kontext von Führung
eine qualitative Studie
Alexander Franz Loidl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Supervision und Coaching (MSc)
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
DOI
10.25365/thesis.71873
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17047.97362.550776-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Führungskräfte kommen ins Coaching, doch was passiert, wenn Führungskräfte eine Ausbil-dung zum/r Supervisor*in und Coach absolvieren? Die gegenständliche Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Art und Weise die Ausbildung zur Supervisorin bzw. zum Su-pervisor und Coach das Führungsverständnis der Person in ihrer Funktion als Führungskraft beeinflusst und woran sich diese Veränderung zeigt. Während die Kompetenzen für Supervi-sor*innen und Coaches nach dem europäischen Kompetenzprofil definiert sind, sind diese für Führungskräfte nicht mehr so klar. In der vorliegenden Forschungsarbeit liegt der Fokus auf dem Führungsstil der transformationalen Führung und dessen Schnittmenge zu Kompe-tenzen aus Supervision und Coaching. Anhand von Interviews mit Führungskräften, die vor bzw. während ihrer Tätigkeit als Führungskraft eine Supervisions- und Coachingausbildung absolviert haben, werden Veränderungen in ihrem Führungsverständnis und -verhalten unter-sucht. Schnell wird erkenntlich, dass die für die supervisorische Arbeit selbstverständliche Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz sowie die Kompetenz, den Blick aus der Metaebene auf Themen zu richten Einzug in die Führungsarbeit finden. Wohlwollen, Wertschätzung und Achtsamkeit schaffen eine kooperative Zusammenarbeit, wobei die Führungskräfte trotz Oszillieren zwischen den Rollen Klarheit über ihre Rolle als Führungskraft und nicht als Coach bzw. Supervisor haben.
Abstract
(Englisch)
Managers come to coaching, but what happens when managers complete training as counsel-lors and coaches? This paper deals with the question in which way the training to become a counsellor and coach influences the person's understanding of leadership in his or her func-tion as a manager and how this change becomes apparent. While the competences for coun-sellors and coaches are defined according to the European competence profile, these are no longer so clear for managers. In the present research work the focus is on the leadership style of transformational leadership and its intersection with competencies from counselling and coaching. Through interviews with leaders who have completed counselling and coaching training before or during their leadership tenure, changes in their understanding and behav-iour of leadership are examined. It quickly becomes apparent that the self, social and system competence that is self-evident in counselling work, as well as the competence to look at issues from the meta-level, find their way into leadership work. Benevolence, appreciation, and mindfulness create a cooperative working relationship, whereby leaders have clarity about their role as leader rather than a coach or a counsellor, despite oscillating between roles.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Führung Coaching Supervision Kompetenzen
Schlagwörter
(Englisch)
leadership coaching counselling competences
Autor*innen
Alexander Franz Loidl
Haupttitel (Deutsch)
Ausbildungen in Supervision und Coaching im Kontext von Führung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie
Paralleltitel (Englisch)
Training in counselling and coaching in the context of leadership
Paralleluntertitel (Englisch)
a qualitative study
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16593185
Utheses ID
63667
Studienkennzahl
UA | 992 | 820 | |