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Pilotstudie zur Evaluierung des Family Mentoring (FAME) -Programms von Big Brothers Big Sisters Österreich
Fiona Pehn
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Martina Zemp
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71557
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22159.97725.795891-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eltern in ihren Erziehungsaufgaben zu unterstützen, zu stärken und zu entlasten, ist das Ziel zahlreicher Eltern- und Familieninterventionsprogramme weltweit. Nur wenige werden jedoch ausreichend auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Die vorliegende Pilotstudie zur Evaluation des Family Mentoring (FAME)-Programms der Organisation Big Brothers Big Sisters Österreich soll dazu beitragen, diese Forschungslücke zu schließen. Im Rahmen der Evaluation wurden die Auswirkungen des Programms auf die teilnehmenden Eltern und Kinder anhand folgender Variablen analysiert: Elterliche Erziehungskompetenzen, Zufriedenheit mit der Elternrolle, elterliche Sensitivität, elterliche Belastung sowie psychisches Wohlbefinden und Selbstwert der Kinder. Bei der durchgeführten Pilotstudie handelt es sich um eine empirische, nicht-experimentelle, quantitative Erhebung ohne Kontrollgruppe zu sechs Messzeitpunkten. Die Stichprobe setzt sich aus n = 10 Elternteilen zusammen, welche das Programm von Oktober 2021 bis Februar 2022 absolviert haben. Die Ergebnisse zeigen keine signifikanten Unterschiede zwischen der Baseline-Messung (T1) und dem letzten Messzeitpunkt nach Abschluss des Programms (T6) hinsichtlich der abhängigen Variablen. Aus der Pilotstudie lassen sich dennoch wertvolle Implikationen für mögliche Folgestudien, wie die Durchführung dieser mit einer größeren Stichprobe, sowie für die Weiterführung des FAME-Programms mit Elterngruppen vor Ort und einer breiteren Zugänglichkeit für Familien mit weniger Ressourcen ableiten.
Abstract
(Englisch)
Supporting, strengthening and relieving parents in their parenting tasks is the goal of numerous parenting and family intervention programmes worldwide. However, only a few are sufficiently tested for their effectiveness. The present pilot study on the evaluation of the Family Mentoring (FAME) Programme of the organisation Big Brothers Big Sisters Austria is intended to contribute to closing this research gap. As part of the evaluation, the effects of the programme on the participating parents and children were analysed using the following variables: Parenting skills, satisfaction with the parenting role, parental sensitivity, parental stress as well as psychological well-being and self-esteem of the children. The conducted pilot study is an empirical, non-experimental, quantitative survey without a control group at six measurement points. The sample consists of n = 10 parents who completed the programme from October 2021 to February 2022. The results show no significant differences between the baseline measurement (T1) and the last measurement point after completion of the programme (T6) with regard to the dependent variables. Nevertheless, valuable implications can be drawn from the pilot study for possible follow-up studies, such as conducting these with a larger sample, as well as for the continuation of the FAME Programme with on-site parent groups and wider accessibility for families with fewer resources.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Elterninterventionsprogramm Familieninterventionsprogramm Mentoring Elternschaft
Schlagwörter
(Englisch)
Parenting Intervention Program Family Intervention Program Mentoring Parenting
Autor*innen
Fiona Pehn
Haupttitel (Deutsch)
Pilotstudie zur Evaluierung des Family Mentoring (FAME) -Programms von Big Brothers Big Sisters Österreich
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
66 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Zemp
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC16566532
Utheses ID
63720
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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