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Sprachsensibilität in HTL-Schulbüchern des Unterrichtsfaches "Geographie, Geschichte und Politische Bildung" für die 9. Schulstufe
Eva Müller-Guttenbrunn
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Felix Magnus Bergmeister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72038
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23215.98591.975982-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird mittels einer linguistischen Schulbuchanalyse erhoben, inwiefern die analysierten Schulbücher geeignet sind für sprachsensiblen Unterricht. Es wird also untersucht, ob etwaige Hilfsmittel in den analysierten Schulbuchreihen eingesetzt werden, um die Schülerinnen und Schüler beim Verstehen der Texte zu unterstützen. Vier Schulbücher des Unterrichtsfaches Geographie, Geschichte und Politischer Bildung der 9. Schulstufe für den Schul-typ HTL werden im Rahmen dieser Masterarbeit untersucht. Es handelt sich da-bei um die vier Schulbuchreihen, welche für diesen Schultyp und diesen Jahr-gang in Österreich zur Verfügung stehen. Vor der Analyse wird definiert, worum es sich bei sprachsensiblem Unterricht handelt. Darauf aufbauend konnten mittels einer Literaturrecherche verschiedene Kriterien festgelegt werden, die her-angezogen werden, um die vier Schulbuchreihen zu analysieren. Es konnte da-bei festgestellt werden, dass viele Kriterien in den Schulbuchreihen berücksichtigt werden, jedoch in keinem Schulbuch alle Kriterien. Insbesondere bei der Fülle an Fachtermini, welche explizit erklärt werden, ist deutlich aufzuholen, um von sprachsensiblem Unterricht zu sprechen. Weiters konnte festgestellt werden, dass vermehrt komplexe Sätze eingesetzt werden, anstelle von einfachen Sät-zen, welche für Schülerinnen und Schüler leichter zu verstehen wären. Eine ho-he Kohäsion innerhalb der Texte konnte hingegen festgestellt werden, was für Schülerinnen und Schüler wiederum hilfreich ist. Hinsichtlich der Kohäsion zwischen Texten und dazugehörigen Abbildungen konnten große Unterschiede zwischen den Schulbuchreihen festgestellt werden. Nur eines der vier Schulbücher berücksichtigt die notwendige Kohäsion konsequent bei jeder Abbildung. Alle anderen Schulbuchreihen verzichten entweder zur Gänze darauf oder verwenden entsprechende Kennzeichnungen nur selten.
Abstract
(Englisch)
In this master's thesis, a linguistic textbook analysis is used to determine the ex-tent to which the analyzed textbooks are suitable for language-sensitive teach-ing. It is therefore examined whether any aids are used in the analyzed textbook series to support the students in understanding the texts. Four textbooks for the subject geography, history and political education of the 9th grade for the school type HTL are examined within the framework of this master's thesis. These are the four textbook series that are available for this type of school and this year in Austria. Before the analysis, it is defined what language-sensitive teaching is about. Based on this, various criteria could be determined by means of a litera-ture search, which are used to analyze the four textbook series. It was found that many criteria are considered in the textbook series, but not all criteria in any text-book. Especially with the abundance of geographical terminology, which are ex-plicitly explained, there is a lot of catching up to do to speak of language-sensitive teaching. Furthermore, it was found that more complex sentences are used instead of simple sentences, which would be easier for the students to un-derstand. On the other hand, a high level of cohesion within the texts could be determined, which in turn is helpful for the students. Regarding the cohesion be-tween texts and the corresponding illustrations, large differences between the textbook series could be determined. Only one of the four textbooks consistently considers the necessary cohesion in each illustration. All other textbook series either do without them entirely or only rarely use such markings.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachsensibilität Schulbuchanalyse HTL
Schlagwörter
(Englisch)
language sensitivity textbook analysis
Autor*innen
Eva Müller-Guttenbrunn
Haupttitel (Deutsch)
Sprachsensibilität in HTL-Schulbüchern des Unterrichtsfaches "Geographie, Geschichte und Politische Bildung" für die 9. Schulstufe
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
113 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Felix Magnus Bergmeister
Klassifikation
74 Geographie > 74.00 Geographie, Anthropogeographie: Allgemeines
AC Nummer
AC16598108
Utheses ID
63730
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1