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Interne Kommunikation im Home Office
Analyse der internen Kommunikation von Mitarbeitenden einer österreichischen Landesverwaltung im Home Office
Julia Bachstein
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72090
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27139.97932.630677-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Covid-19 Pandemie und die damit verknüpfte Digitalisierung sorgen für einen Wandel der Arbeitswelt. Dadurch verbunden steht auch die interne Kommunikation vor einer ungeahnten Herausforderung. Ziel dieser Arbeit war die Analyse der internen Kommunikation von Home Office - Mitarbeitenden einer österreichischen Landesverwaltung. Im Zentrum standen dabei drei Forschungsfragen, die sich mit der internen Kommunikation der Landesverwaltung, dem Zusammenhang der internen Kommunikation und der Mitarbeiter:innenzufriedenheit sowie den Effekten der internen Kommunikation auf die zwischenmenschliche Kommunikation beschäftigten. Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurden zehn qualitative Leitfadeninterviews mit Home Office - Mitarbeitenden geführt. Im Rahmen einer strukturierten Inhaltsanalyse wurden die Aussagen analysiert und anhand eines Kategoriensystems dargestellt. Die Interviews wurden online über die Plattform Zoom durchgeführt. Die Ergebnisse der Arbeit zeigten, dass die analysierte Landesverwaltung mittels Intranet, themenspezifischen Newslettern, der Mitarbeiter:innenzeitung sowie über E- Mail mit den Mitarbeitenden im Home Office kommuniziert. Die Analyse der internen Kommunikation und Mitarbeiter:innenzufriedenheit, zeigte einen bedeutenden Zusammenhang. Eine offene und zielgerichtete Kommunikation führt bei den Mitarbeitenden zu mehr Engagement und Zufriedenheit. Im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation konnten negative Effekte in Form eines veränderten Kommunikationsverhaltens- sowie Verständnis festgestellt werden.
Abstract
(Englisch)
The Covid 19 pandemic and the associated digitalization are changing the world of work. In connection with this, internal communication is also facing an unpredictable challenge. The aim of this study was to analyze the internal communication of home office employees in an Austrian State administration. The focus was on three research questions, which dealt with the internal communication of the provincial administration, the connection between internal communication and employee satisfaction, and the effects of internal communication on interpersonal communication. To answer these research questions, ten qualitative guided interviews with home office employees were guided. Within the framework of a structured content analysis, the statements were analyzed and presented using a system of categories. The interviews were conducted online via the platform Zoom. The results of the work showed, that the analyzed State administration communicates with home office employees via intranet, topic-focused newsletters, the employee internal newspaper as well as via e-mail. The analysis of internal communication and employee satisfaction showed a significant correlation. Open and targeted communication leads to greater commitment and satisfaction among employees. In the area of interpersonal communication, negative effects in the form of a change in communication behavior and understanding could be determined.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
interne Kommunikation Home Office Mitarbeiter:innenzufriedenheit zwischenmenschliche Kommunikation
Schlagwörter
(Englisch)
internal communication home office employee satisfaction interpersonal communication
Autor*innen
Julia Bachstein
Haupttitel (Deutsch)
Interne Kommunikation im Home Office
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse der internen Kommunikation von Mitarbeitenden einer österreichischen Landesverwaltung im Home Office
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
220 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC16599554
Utheses ID
63763
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1