Detailansicht

Understanding impacts of vocational education and training on youth employment in Sub-Saharan Africa and Morocco
Jiexi Jia
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang für Internationale Studien (M.A.I.S.-Lg)
Betreuer*in
Werner Neudeck
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71978
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28135.97154.686021-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Berufliche Bildung und Ausbildung (VET) ist in den letzten Jahren zu einer Methode in der Entwicklungshilfe geworden, insbesondere in Gebieten, die mit Herausforderungen bei der Jugendbeschäftigung konfrontiert sind. Durch das Angebot branchenspezifischer Qualifizierung spielt die Berufsbildung eine wichtige Rolle auf dem Arbeitsmarkt und könnte eine wichtige Rolle beim Übergang von der Schule in den Beruf für Jugendliche spielen. Studien haben keinen Konsens über die Beziehung zwischen Berufsbildung und Beschäftigung erzielt. Empirische Beweise aus mehreren randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) belegen jedoch einen positiven kausalen Zusammenhang mit unterschiedlichen Wirkungsschätzungen. Beispieldaten aus drei Projekten der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) zeigen einen positiven Einfluss der Schulungen auf die Indikatoren der Arbeitsmarktergebnisse der Teilnehmer. Durch den Vergleich von Einstellungen, Designs und Ergebnissen zwischen zwei ähnlichen RCTs und zwischen den UNIDO-Projekten, i) ein Kursdesign, das die Marktanforderungen widerspiegelt; ii) eine integrative Rekrutierung für gezielte Personen; und iii) ein robustes Bewertungssystem sind der Schlüssel zu einem effektiven Berufsbildungsprogramm.
Abstract
(Englisch)
Vocational education and training (VET) has in recent years become a method in development assistance, especially towards regions facing youth employment challenges. Through offering sector-specific skills training, VET plays a vital role at the labor market, and could play an important role in school to work transition for youths. Studies have failed to reach consen-sus concerning the relation between VET and employment. However, em-pirical evidence from several randomized controlled trials (RCTs) proves a positive causal relation, with varied impact estimates. Sample data from three of the United Nations Industrial Development Organization(UNIDO) projects shows a positive impact the trainings had on indicators of partici-pants’ labor market outcome. By comparing settings, designs and results between two similar RCTs and among the UNIDO projects, i) a course de-sign reflective of market demands; ii) an inclusive recruitment for targeted individuals; and iii) a robust evaluation system are key for an effective VET program.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Berufsausbildung Jugendbeschäftigung Arbeitsmarktergebnisse Kompe-tenzentwicklung
Schlagwörter
(Englisch)
vocational training youth employment labor market outcomes skills de-velopment
Autor*innen
Jiexi Jia
Haupttitel (Englisch)
Understanding impacts of vocational education and training on youth employment in Sub-Saharan Africa and Morocco
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
42, 10 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Werner Neudeck
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.14 Einkommen, Beschäftigung, Arbeitsmarkt
AC Nummer
AC16596755
Utheses ID
63813
Studienkennzahl
UA | 992 | 940 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1