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Projektorientierter DaF-Unterricht als Ansatz berufsorientierten Lernens in der italienischen Sekundarstufe II
am Beispiel des Schulprojekts Unternehmen Deutsch des Goethe-Instituts
Laura Speroni
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Matthias Prikoszovits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71996
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28268.17867.743969-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird der berufsbezogene DaF-Projektunterricht im Kontext der italienischen Sekundarstufe II untersucht. Es wird erforscht, ob und inwiefern der projektbasierte DaF-Unterricht mit berufsbezogenen Anteilen im Hinblick auf die Entwicklung von berufsrelevanten Kompetenzen der Schüler*innen ein didaktisches Potenzial bergen kann, und in welchem Maß dieses Konzept als Brücke zwischen Schule und die Arbeitswelt fungieren kann und somit die Bewältigung des Übergangs Schule-Beruf unterstützt. Exemplarisch wird als Untersuchungsgegenstand der empirischen Arbeit das vom Goethe-Institut entwickelte Schulprojekt Unternehmen Deutsch - Piazza Affari Tedesco herangezogen. Zielgruppe der Untersuchung sind Lehrer*innen, die an diesem Projekt teilgenommen haben, die aus ihren Beobachtungsposten einen Überblick über das Potenzial dieses Projektes geben können und darüber hinaus Einblicke in aktuellen Tendenzen, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Jugendlichen gewähren können. Mithilfe qualitativer Interviews werden zunächst die relevanten Kompetenzen, die am Beispiel des Projekts bei den Schüler*innen besonders gefördert werden können, analysiert. Als zweiter Schritt wird das Projekt unter dem Gesichtspunkt seines Potenzials im Rahmen der Bewältigung des Übergangs Schule-Beruf untersucht. Durch die empirisch erhobenen Daten zeigt sich, dass besonders allgemein- und berufssprachliche Kompetenzen, Soft-Skills und interdisziplinäre und digitale Kompetenzen im Rahmen des Projekts gestärkt werden, während in Bezug auf den Übergang Schule-Beruf eine praktische Annäherung an die Berufswelt gewährleistet wird. Die Stärkung und Förderung solcher Projekte und die Implementierung von schulischen Lernpartnerschaften mit der Arbeitswelt ist weiterhin notwendig, um die Bildungsziele der heutigen italienischen Schule erreichen zu können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Fremdsprache Berufsorientierung Projektunterricht Kompetenzen Übergang Schule-Beruf DaF in Italien Sekundarstufe II
Autor*innen
Laura Speroni
Haupttitel (Deutsch)
Projektorientierter DaF-Unterricht als Ansatz berufsorientierten Lernens in der italienischen Sekundarstufe II
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel des Schulprojekts Unternehmen Deutsch des Goethe-Instituts
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
157 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Matthias Prikoszovits
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16597337
Utheses ID
63816
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1