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Eine moderne Rezeption der religiös-historischen Persönlichkeit Marias für den interreligiösen Unterricht
Klara Lanzl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72140
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30979.99287.853156-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Botschaften der religiös-historischen Persönlichkeit Marias für die Jugendlichen im interreligiösen Unterricht so aufbereitet werden können, dass sie die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt tangieren und ein Empowerment auslösen können. Dafür werden im ersten Teil nicht nur klassische, sondern auch neuzeitliche Korankommentare herangezogen um die Biographie Mariams im Spiegel der islamischen Primärquelle, dem Koran zu beleuchten. Im zweiten Teil werden daraus didaktische Anknüpfungspunkte extrahiert und die Botschaften dieser Lebensgeschichte aus der damaligen Zeit in die heutige Lebenswelt der Jugendlichen transferiert. Im letzten Kapitel werden dann die didaktischen Anknüpfungspunkte auf der Basis der Grundlagen interreligiösen Lernens und der Dialogprinzipien mit dem Ansatz des Innsbrucker Modells exemplarisch aufgeschlüsselt, um dieses Thema für den interreligiösen Unterricht zeitgemäß mit pädagogischen Methoden anwenden zu können.
Abstract
(Englisch)
This master`s thesis deals with the question, how the messages of the religious and historical personality of Mary can be imparted to teenagers in a way that they can affect the students in their living environment and subsequently trigger empowerment. Therefore not only traditional, but also contemporary Quran interpretations are chosen in order to illuminate the biography of Mary in the mirror of the Quran. In the second chapter the didactic reference points will be extracted and the messages of this biog-raphy will be transferred from the past to the present-day world of the students. In the last chapter the didactic reference points based on the foundations of interreligious learning and the principles of dialog are broken down with the approach of the “Innsbrucker Modell” in order to be able to utilize this topic with pedagogical methods for interreligious teachings.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Biographie Botschaften Lebenswelt der Jugendlichen Empowerment role-model Grenzgängerin Korankommentare didaktische Anknüpfungspunkte Innsbrucker Modell interreligiöser Unterricht
Schlagwörter
(Englisch)
biography messages living environment of students empowerment role model crosser of frontieres Quran interpretations didactic reference points Innsbrucker Modell interreligious education
Autor*innen
Klara Lanzl
Haupttitel (Deutsch)
Eine moderne Rezeption der religiös-historischen Persönlichkeit Marias für den interreligiösen Unterricht
Paralleltitel (Englisch)
A modern reception of the religious historical personality of Mary for interreligious education
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
102 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
Klassifikationen
11 Theologie > 11.07 Interreligiöse Beziehungen ,
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC16602664
Utheses ID
63843
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1