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Teaching English pronunciation to lower secondary students and adult learners
a constrastive coursebook analysis
Sarah Pointner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.71993
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12241.15391.767420-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Unterrichten der englischen Aussprache und deren Aufbereitung in Unterrichtsmaterialien. Da erwiesen ist, dass das Alter der SchülerInnen einen besonders großen Einfluss auf den Erfolg des Aussprachelernens hat, untersucht diese Arbeit die expliziten Ausspracheübungen in Schulbüchern zweier unterschiedlicher Altersgruppen, nämlich SchülerInnen in der Unterstufe und Erwachsene. Genauer gesagt wird versucht, mögliche Unterschiede hinsichtlich der Anzahl an expliziten Ausspracheübungen, ihrer Fokusse und der angewandten Aufgabenformate zu identifizieren. Aufgrund der fehlenden Forschung auf diesem Gebiet gibt diese Arbeit wertvolle Einblicke in altersbezogene Unterschiede im Aufgabendesign. Gleichzeitig sollen LehrerInnen durch die vielfältigen Beispiele und Methoden für ihren eigenen Unterricht inspiriert werden. Als theoretische Grundlage für diese Arbeit werden zuerst die phonetischen Merkmale des Englischen, sorgfältig gewählte Unterrichtstheorien und -methoden, sowie relevante Aussprachemodelle vorgestellt. Anschließend wird die Rolle der Aussprache im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und in zwei österreichischen Lehrplänen analysiert, bevor dann zahlreiche Beispielaktivitäten beschrieben werden, um die Basis für die Analyse zu schaffen. Abschließend werden unter besonderem Fokus auf altersbezogene Einflüsse Faktoren in Bezug auf das Setting und die Lernenden erforscht, weil diese die gesammelten Daten signifikant beeinflussen. Im empirischen Teil werden die expliziten Ausspracheübungen in zwei Schulbüchern pro Altersgruppe analysiert: More! 1 und Prime Time 1 für SchülerInnen in der Unterstufe bzw. Empower A1 und Great! A1 für Erwachsene. Die quantitative und qualitative Untersuchung dieser vier Lehrwerke hat gezeigt, dass die Schulbücher für jüngere SchülerInnen eine ähnliche Anzahl an Übungen aufweisen, welche zumeist auf einzelne Laute abzielen und stark auf Wiederholung basieren. Im Gegensatz dazu setzen die Kursbücher für Erwachsene einen überraschend starken Schwerpunkt auf den Zusammenhang zwischen der Aussprache und der Schreibweise englischer Wörter. Zudem verwenden sie eine große Vielfalt an – vor allem rezeptiven – Aufgabenformaten. Trotzdem ist Empower A1 durch die zahlreichen, expliziten Ausspracheaufgaben, sowie durch das breite Spektrum an aufgegriffenen phonetischen Merkmalen und Aufgabenformaten auffallend. Diese Ergebnisse deuten daraufhin, dass die Schulbücher Unterschiede zwischen den beiden Altersgruppen in Bezug auf ihre kognitiven Fähigkeiten und bevorzugten Lernstile berücksichtigen.
Abstract
(Englisch)
This thesis focuses on the teaching of English pronunciation and its implementation in EFL materials. More precisely, given that the age of the learners has proved to be particularly influential in view of phonological attainment, the aim is to investigate explicit pronunciation tasks in coursebooks targeting EFL beginners of two opposing age groups, namely students in lower secondary school and adult learners. Possible differences are sought to be identified in terms of number, focus, and type of employed explicit pronunciation tasks. Due to the complete lack of research in this respect, the present thesis yields crucial insights into age-related tendencies in task design, while hopefully also providing practitioners with new ideas for their pronunciation teaching. To form the theoretical bases of this thesis, first, the phonetic features of English, carefully selected teaching theories, and approaches, as well as pertinent target models are introduced. Afterwards, the role of pronunciation in both the Common European Framework of Reference for Languages and two Austrian school curricula is discussed, before numerous sample activities are then presented to serve as a foundation for the analysis. Lastly, with age being a central theme, factors related to the learners and the setting are elucidated, as these tend to affect the collected data set significantly. In the empirical part, the explicit pronunciation tasks of two coursebooks per age group are analyzed: More! 1, and Prime Time 1 for secondary school students, and Empower A1, and Great! A1 for adult learners, respectively. Quantitative and qualitative research shows that the coursebooks for younger learners comprise a similar number of tasks, the vast majority of which focus on segmental features and rely heavily on formats requiring repetition. In contrast, both books for adult learners place surprisingly strong emphasis on the correlation between pronunciation and spelling, and use a broader variety of – especially receptive – task formats. Nonetheless, Empower A1 generally stands out because of its extraordinarily high number of comprised tasks, great range of foci, and vast variety of task formats. Overall, the design of the employed explicit pronunciation tasks seems to cater to presumed differences between the two age groups in terms of cognitive abilities and preferred learning styles.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Aussprache Sekundarstufe I Erwachsenenbildung Kursbuchanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
Pronunciation lower secondary adult education coursebook analysis
Autor*innen
Sarah Pointner
Haupttitel (Englisch)
Teaching English pronunciation to lower secondary students and adult learners
Hauptuntertitel (Englisch)
a constrastive coursebook analysis
Paralleltitel (Deutsch)
Das Unterrichten der englischen Aussprache in der Sekundarstufe I und in der Erwachsenenbildung
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine kontrastive Kursbuchanalyse
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
ii, 107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.53 Phonetik, Phonologie ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC16597305
Utheses ID
63893
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 509 | 02
