Detailansicht

Zum Sound-Design im Computerspiel "Grand Theft Auto IV"
theoretische Überlegungen, Beobachtungen und eine Pilotstudie zur Wirkung mittels qualitativer Inhaltsanalyse
Michael Hanisch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Weber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7063
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30074.27072.893462-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Funktionsweise und Rezeption von Sound-Design in Computerspielen. Als Forschungsimpuls dient das 2008 erschienene Spiel Grand Theft Auto IV. Zur Annäherung an den Themenbereich werden grundlegende Aspekte des Spiels und der auditiven Wahrnehmung diskutiert. Es folgt eine analytische Gliederung des Sound-Designs von Grand Theft Auto IV. Für die Erforschung der Rezeption wurden Versuche durchgeführt, in denen ProbandInnen dazu angeregt waren während der Spielbedienung ihre auditive Wahrnehmung des Sound-Designs zu kommentieren. Die durchgeführte qualitative Inhaltsanalyse der transkribierten Kommentare wird in der Arbeit besprochen. Diese empirische Vorgangsweise ist als Pilotstudie anzusehen, die eine Diskussionsgrundlage für zukünftige Untersuchungen über dieses Feld bilden soll.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the functionality and reception of sound design in computer games. The game Grand Theft Auto IV serves as the impulse of research. For approaching the subject area basic aspects of the game and of auditory perception are discussed. This step is followed by an analytical classification of the sound design in Grand Theft Auto IV. For studying the reception experiments were conducted in which probands were animated to comment on their auditory perceptions of the sound-design during gameplay. The realized qualitative content analysis of the transliterated commentaries is treated of in the thesis. This empirical approach shall be regarded as a pilot study acting as a basis of discussion for future research on this field.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
sound design sound auditory perception qualitative content analysis GTA Grand Theft Auto computer games psychology of music
Schlagwörter
(Deutsch)
Sound-Design Klang Auditive Wahrnehmung Qualitative Inhaltsanalyse GTA Grand Theft Auto Computerspiele Musikpsychologie
Autor*innen
Michael Hanisch
Haupttitel (Deutsch)
Zum Sound-Design im Computerspiel "Grand Theft Auto IV"
Hauptuntertitel (Deutsch)
theoretische Überlegungen, Beobachtungen und eine Pilotstudie zur Wirkung mittels qualitativer Inhaltsanalyse
Paralleltitel (Englisch)
On the sound design of the computer game "Grand Theft Auto IV"
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
144, [15] S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges ,
24 Theater, Film, Musik > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater, Film, Musik > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
24 Theater, Film, Musik > 24.44 Musikpsychologie ,
24 Theater, Film, Musik > 24.44 Musikpsychologie ,
24 Theater, Film, Musik > 24.49 Systematische Musikwissenschaft: Sonstiges ,
24 Theater, Film, Musik > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges ,
54 Informatik > 54.87 Multimedia ,
54 Informatik > 54.88 Computer in der Freizeit ,
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.12 Gestaltpsychologie ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie
AC Nummer
AC07898843
Utheses ID
6390
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1