Detailansicht
Show me more about them
zum Verhältnis von Filmemacher:in, gefilmter Person und zusehender Person in ethnomusikologischen Dokumentarfilmen
Lynn Louisa Abel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Cornelia Gruber
DOI
10.25365/thesis.72172
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15505.14663.262166-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der ethnomusikologische Dokumentarfilm als Produkt der Forschung gewinnt langsam, aber stetig, an Bedeutung. Dokumentarfilm bietet der Ethnomusikologie Möglichkeiten, die die Grenzen des schriftlichen Textes in der Darstellung von musikalischen Praktiken, sowie deren soziokulturellen Kontext ausweiten. Die Schwierigkeiten der Darstellung und (Re-)Präsentation von soziokulturellen Kontexten, insbesondere von Menschen, wird in der Ethnologie im Diskurs zur Krise der Repräsentation/writing culture debate für den schriftlichen Text ausführlich behandelt. Dokumentarfilm als audiovisuelles Medium bringt neben den vielen Möglichkeiten auch neue Bedingungen, Herausforderungen und Machtverhältnisse im Bezug zum Verhältnis zwischen Filmemachenden, Gefilmten und Zusehenden mit sich. Diese Masterarbeit beschäftigt sich anhand der Analyse von zwei Fallbeispielen mit dem Verhältnis zwischen Filmeamcher:in, gefilmter Person und zusehender Person in ethnomusikologischen Dokumentarfilmen und welche filmischen Elemente und Aspekte der Krise der Repräsentation in dieses Verhältnis mit einspielen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
ethnomusikologischer Dokumentarfilm Wissensvermittlung Machtverhältnis Krise der Repräsentation
Autor*innen
Lynn Louisa Abel
Haupttitel (Deutsch)
Show me more about them
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Verhältnis von Filmemacher:in, gefilmter Person und zusehender Person in ethnomusikologischen Dokumentarfilmen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
145 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Cornelia Gruber
Klassifikation
24 Theater > 24.98 Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC16604879
Utheses ID
63914
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |