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Aus alt mach neu – King Kong einst und jetzt
was sich in 70 Jahren Filmgeschichte getan hat, anhand der Filme "King Kong und die weiße Frau" (1933) und "King Kong" (2005) ; ein Blick in die Technik von Hollywood
Therese Illiasch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Clemens Stepina
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7070
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29145.26463.258162-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit „Aus alt mach neu – King Kong einst und jetzt. Was sich in 75 Jahren Filmgeschichte getan hat, anhand der Filme King Kong und die weiße Frau (1933) und King Kong (2005). Ein Blick in die Technik von Hollywood“ befasst sich mit dem Phänomen visueller Filmeffekte. Im 21. Jahrhundert gibt es kaum eine Filmproduktion, die ohne Special Effects auskommt, auch im Fernsehbereich haben Filmtricks nahezu überall Einzug gehalten. Hollywood dominiert seit ewigen Zeiten, nicht zuletzt wegen seiner ausgereiften Effektentwicklungen. Seit wann gibt es jedoch visuelle Tricks? Was können sie? Wo liegen ihre Grenzen? Im ersten und theoretischen Teil wird die Geschichte des Films, als auch die Geschichte der Filmeffekte dargestellt, wobei die wichtigsten präsentiert und erklärt werden. Beginn stellt hierbei der Stoptrick von George Meliès dar, während der Einzug digitaler SchauspielerInnen den Endpunkt markiert. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse soll dabei nicht nur auf die Entstehung, sondern vor allem auch auf die Bedeutung und Einsatzgebiete visueller Filmeffekte eingegangen werden. Im empirischen Teil sollen acht Experteninterviews Aufschluss über den Stellenwert der visuellen Filmeffekte geben, sowie Vor- und Nachteile darstellen. Ziel ist es, neben der Beantwortung expliziter Forschungsfragen, auch mögliche Zukunftsszenarien für den amerikanischen Film ableiten zu können.
Abstract
(Englisch)
The present Master- Thesis with the title „Make do and mend- King Kong then and now. What happend the last 75 years in film history based on King Kong (1933) and King Kong (2005). Hollywood’s visual techniques.” is dealing with the phenomena of visual effects. In the 21st Century, you won’t find no film production without any Special Effects. Even on TV did film effects find its way. The dominating centre is Hollywood, especially because of its sophisticating developments of effects. Since when to filmtricks exist? What are they able to do? Where are their limits? The theoretical part deals with the history of films, as well as the history of visual effects. The most important ones should be presented and explained. It starts with the Stop Motion, created by George Meliès and ends with the rise of digitally animated actors and actresses. With the method of a content analysis, the origin and meaning should be demonstrated as well as the operational areas. The second and empirical part shows eight interviews with experts, to reflect the importance of visual effects, as well as advantages and disadvantages. Main target is to answer the main research questions and to deduce eventual strategies for upcoming American Hollywood movies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
special effects special visual effects visual effects film history King Kong (1933) King Kong (2005) VFX
Schlagwörter
(Deutsch)
Filmeffekte Effekte im Film visuelle Effekte VFX Filmgeschichte Entwicklung des Films Bedeutung des Films King Kong und die weiße Frau (1933) King Kong (2005)
Autor*innen
Therese Illiasch
Haupttitel (Deutsch)
Aus alt mach neu – King Kong einst und jetzt
Hauptuntertitel (Deutsch)
was sich in 70 Jahren Filmgeschichte getan hat, anhand der Filme "King Kong und die weiße Frau" (1933) und "King Kong" (2005) ; ein Blick in die Technik von Hollywood
Paralleltitel (Englisch)
Make do and mend- King Kong then and now ; what happend the last 75 years in film history based on "King Kong" (1933) and "King Kong" (2005) ; Hollywood’s visual techniques
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
184, LIV S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Stepina
Klassifikationen
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC07951089
Utheses ID
6397
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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