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Social media in the Lebanese media landscape - contesting media hegemony and discursive spaces
the case of Megaphone
Helen Mieke Hein
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Arabische Welt: Sprache u. Gesellschaft
Betreuer*in
Rüdiger Lohlker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72117
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23077.14320.928698-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Soziale Medien spielten eine entscheidende Rolle für die Proteste der verschiedenen Revolutionen, die 2011 in Westasien und Nordafrika (WANA) stattfanden. Die Vernetzung und Mobilisierung über Facebook oder Twitter war von großer Bedeutung für die Organisation von Demonstrationen und Interventionen. Auch gelang es ein breiteres internationales Publikum über die Geschehnisse zu informieren. Die Nutzung sozialer Medien hat sich jedoch in den letzten zehn Jahren weiterentwickelt und die Medienlandschaft tiefgreifend verändert. Neben individueller Nutzung, die von schneller Reaktionsfähigkeit und Vernetzung profitiert, etablierten sich Nachrichtenkanälen, die regelmäßig News veröffentlichen und so die jeweilige Medienlandschaft ergänzen. Solche Kanäle haben das Potenzial, die Narrative der Mainstreammedien in Frage zu stellen. Das libanesische Medium Megaphone, das seit 2017 regelmäßig auf seinen Social-Media-Kanälen Nachrichten postet, ist ein Beispiel für diese Entwicklung. Diese Masterarbeit untersucht die gegenhegemonialen Aktivitäten von Megaphone, wobei die Theorie der kulturellen Hegemonie des italienischen Marxisten Antonio Gramsci und ihre verschiedenen Facetten als Ausgangspunkt dienen. Theoretische Aspekte wie die Subalternen, die organischen Intellektuellen und die passive Revolution werden für die Analyse von Megaphone und seiner Rolle in der libanesischen Medienlandschaft herangezogen. Der Hegemonie großer Medienhäuser in der libanesischen Medienlandschaft zu begegnen ist seit Gründung im Medium verankert. Dies spiegelt sich sowohl in den redaktionellen Entscheidungen des Mediums als auch in seiner Struktur und dem Finanzmodell wider. Die Nutzung sozialer Medien als bisher einzige Plattform für die Verbreitung von Nachrichten birgt ein großes Potenzial, um der Hegemonie entgegenzuwirken, auch wenn die Nutzung Nachteile mit sich bringt und Mainstreammedien weiterhin Marktführer sind. Megaphone hat sich bewusst für soziale Medien als Plattform entschieden und verschafft sich damit einen Vorteil gegenüber den Mainstream-Medien angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise im Libanon, die ihre Spuren in der Medienbranche hinterlässt. Auch der sich wandelnde Nachrichtenkonsum zeigt eine deutliche Verschiebung hin zu sozialen Medien. Dadurch kann Megaphone diskursive Räume einnehmen, die angesichts der hohen Kosten für ein Medienunternehmen ansonsten nur schwer einzunehmen wären.
Abstract
(Englisch)
Social Media played a vital role for the protests and outcomes of the different revolutions that took place in West Asia and North Africa (WANA) throughout 2011. Networking and mobilization via Facebook or Twitter were vital features to organize demonstrations and interventions as well as sharing the news from the ground to a broader international audience. However, the use of social media has evolved within the past ten years and has shaped the media landscapes in a profound way. Next to the features of social media such as the immediate responsiveness and information sharing from the ground, the establishment of news channels sustaining a regular output of information can be witnessed, thus complementing the media landscapes. The outputs of such channels inform their followers and provide a tool to challenge mainstream media narratives. The Lebanese medium Megaphone is exemplary for this development by posting regularly on their social media accounts since 2017. This master’s thesis explores the counter-hegemonic actions of Megaphone taking Italian Marxist Antonio Gramsci’s theory of cultural hegemony and its various facets as a starting point. Theoretical aspects such as the subaltern, organic intellectuals, and passive revolution are taken into consideration for the analysis of Megaphone and its role in the Lebanese media landscape. Since its beginnings, counter-hegemony has been inherently rooted in the medium’s approach and poses one of the main drivers for the group’s activities on social media. This is reflected in the medium’s editorial choices as well as their model of operation. The analysis shows that the usage of social media as the main platform for news dissemination bears potential to counter hegemony, albeit its limitations and the persisting dominance of mainstream media. Megaphone’s choice to be social media based is a conscious one and gives the medium an advantage over its mainstream media counterparts in light of the ongoing economic crisis in Lebanon that affects the media industry as well as the transforming news consumption that shows a clear shift towards social media. It allows the medium to take up discursive spaces in a contested media landscape that would otherwise be very difficult to conquer.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Medien Gegenhegemonie diskursive Räume Megaphone Libanon
Schlagwörter
(Englisch)
Social Media counter-hegemony discursive spaces Megaphone Lebanon
Autor*innen
Helen Mieke Hein
Haupttitel (Englisch)
Social media in the Lebanese media landscape - contesting media hegemony and discursive spaces
Hauptuntertitel (Englisch)
the case of Megaphone
Paralleltitel (Deutsch)
Soziale Medien in der libanesischen Medienlandschaft - Herausforderung von medialer Hegemonie und diskursiven Räumen
Paralleluntertitel (Deutsch)
der Fall von Megaphone
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rüdiger Lohlker
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.74 Arabische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC16601807
Utheses ID
64012
Studienkennzahl
UA | 066 | 676 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1