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Anregung verschiedener Dimensionen von Bildungssprache durch außerschulische Lernorte
Lena Lucia Klammer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Beatrice Müller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72148
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24037.24047.183852-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eine Auseinandersetzung mit bildungssprachlichen Inhalten stellt in allen Unterrichtsfächern unseres Schulsystems eine der grundlegenden Voraussetzungen zur gelungenen Teilnahme am Unterricht dar. Dabei spielen jedoch nicht nur linguistische Aspekte eine Rolle, sondern auch die verschiedenen Dimensionen des Sprachregisters Bildungssprache. Diesen Dimensionen widmet sich die vorliegende Arbeit und verfolgt dabei das Ziel, die Anregung der kommunikativen, epistemischen und sozialsymbolischen Funktionen von Bildungssprache durch außerschulische Lernorte zu erfassen. Für dieses Vorhaben wurde mithilfe von Erkenntnissen aus der Fachliteratur selbstständig ein Beobachtungsbogen erstellt, der in Form eines Schätzverfahrens das sprachliche und soziale Verhalten von Schüler*innen erfassen soll. Zur Überprüfung der Umsetzbarkeit des Bogens wurde eine Schulklasse während einer Exkursion zum Karl-Marx-Hof (1190 Wien) begleitet. Es wurden drei Schüler*innen ausgewählt, die mithilfe des Beobachtungsbogens während der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung der Exkursion beobachtet wurden. Die dadurch gewonnenen Daten wurden mithilfe eines Kategoriensystems ausgewertet, um Auskunft über die Umsetzbarkeit der Indikatoren des Beobachtungsbogens zu geben und darüber, welche der Dimensionen am außerschulischen Lernort beobachtet werden konnten. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass der Bogen an manchen Stellen noch Überarbeitungsbedarf aufweist, jedoch größtenteils gut eingesetzt werden kann. Außerdem wurde die Erkenntnis erlangt, dass alle drei Dimensionen von Bildungssprache an außerschulischen Lernorten angeregt werden und somit die Forschungsfrage zufriedenstellend beantwortet werden kann. Außerschulische Lernorte bieten dabei ein großes Potential, einen Bezug zur Lebenswelt der Lernenden herzustellen und neue Formen der Auseinandersetzung mit Lerninhalten anzubieten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssprache außerschulische Lernorte Exkursion Durchgängige Sprachbildung
Autor*innen
Lena Lucia Klammer
Haupttitel (Deutsch)
Anregung verschiedener Dimensionen von Bildungssprache durch außerschulische Lernorte
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
148 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Beatrice Müller
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC16602954
Utheses ID
64032
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1