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Einfluss der verpflichtenden IKM 2021 auf die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik der 7. Schulstufe
Carmen Simon
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
DOI
10.25365/thesis.72149
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25753.13774.215432-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel meiner Arbeit ist es die Nutzung des IKM-Feedbacks und die Unterrichtsveränderungen dahingehend zu untersuchen, ob sich Unterschiede zwischen Lehrpersonen mit Nutzung vor 2021 und mit erstmaliger verpflichtender Nutzung im Jahr 2021 ergeben, um daraus mögliche Entwicklungen für die Zukunft abzuleiten. Folgende Forschungsfragen sollen dabei beantwortet werden: Für welche Zwecke wird das Feedback der Informellen Kompetenzmessung genutzt? Inwiefern hat sich der Unterricht als Folge der IKM verändert? Welche Unterschiede lassen sich bei den Unterrichtsveränderungen hinsichtlich der erstmaligen und der mehrmaligen Nutzung der IKM erkennen? Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurden mit Hilfe eines Fragebogens Lehrpersonen befragt, welche die IKM im Herbst 2021 mit einer 7. Schulstufe im Fach Mathematik durchgeführt haben. Die Ergebnisse zeigen, dass das Feedback für die Pädagogische Diagnostik und die Eigene Unterrichtsentwicklung ähnlich häufig verwendet wird, wie für die Kooperative und Klassenbezogene Unterrichtsentwicklung. Laut den Resultaten der Befragung sind viele Lehrpersonen mit den Ergebnissen der IKM zufrieden und verändern ihren Unterricht aus diesem Grund nicht. Leichte Tendenzen lassen sich bei der Fokussierung auf übergreifende Kompetenzen (z. B. Schreiben und Lesen im Mathematikunterricht) erkennen. Hinsichtlich der Kompetenzorientierung als Folge der IKM lassen sich Unterschiede zwischen der erstmaligen und mehrmaligen Nutzung der IKM erkennen. Lehrpersonen, die die IKM bereits vor 2021 schon einmal verwendet haben, verändern ihren Unterricht stärker im Bereich Kompetenzorientierung als Lehrpersonen, die die IKM im Jahr 2021 das erste Mal verwendet haben. Letztere nehmen häufiger keine Veränderungen an ihrem Unterricht vor als Lehrpersonen, die die IKM vor 2021 schon einmal eingesetzt haben.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to examine the use of the IKM feedback and the changes in teaching to see whether there are differences between teachers who used the IKM before 2021 and those who used it for the first time in 2021, in order to derive possible developments for the future. The following research questions should be answered: For which aims and purposes is the feedback of the IKM used? To what extent has teaching changed because of the IKM? What differences can be seen in the changes in teaching regarding the first and repeated use of the IKM? In order to answer these research questions, a questionnaire was used to survey teachers who carried out the IKM in autumn 2021 with a 7th grade in mathematics. The results show that feedback for pedagogical diagnostics and personal development of lessons is used as frequently as for cooperative and class-related development of lessons. According to the results, many teachers are satisfied with the results of the IKM and for this reason do not change their lessons at all. Slight tendencies can be seen in the focus on overarching competencies (e.g. writing and reading in mathematics lessons). Regarding the competence orientation caused by IKM, differences can be seen between the first and repeated use of the IKM. Teachers who had already used the IKM before 2021 changed their teaching more often in the area of competence orientation than teachers who used the IKM for the first time in 2021. The latter make no changes to their lessons more frequently than teachers who used the IKM before 2021.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
IKM Unterrichtsveränderungen
Schlagwörter
(Englisch)
IKM changes in teaching
Autor*innen
Carmen Simon
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss der verpflichtenden IKM 2021 auf die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik der 7. Schulstufe
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
77 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16602973
Utheses ID
64054
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 520 | 02