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Einfluss der Erstsprache auf die Schulleistungen in der Schuleingangsphase
Nina Knezevic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72232
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10218.29610.135483-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit spielt in Bildungsinstitutionen wie der Volksschule eine immer größere Rolle. Die Volksschule ist als primäre verpflichtende Bildungsinstitution sehr prägend für den weiteren Bildungsweg. Die Bildungssprache ist bei vielen Schülern/-innen allerdings nicht die Erstsprache, sondern die Zweitsprache. Zahlreiche Studien belegen den Einfluss der Erstsprache auf Schulleistungen. Daher war es das Ziel dieser Arbeit den Einfluss der Erstsprache auf die Schulleistungen Lesen, Schreiben und Rechnen zu untersuchen. Des Weiteren soll der Einfluss des häuslichen Sprachhintergrunds auf exekutive Funktionen sowie das Sozial- und Lernverhalten beleuchtet werden. 346 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren in 14 verschiedenen Volksschulen in den Bundesländern Wien, Oberösterreich, Burgenland und Niederösterreich wurden untersucht. Die Daten stammen aus dem Projekt "Förderorientierte Diagnostik zum Schuleingang: Screening zur Schuleinschreibung“. Kinder mit Erstsprache Deutsch erzielten höhere Werte in den Schulleistungen als Kinder mit einer anderen Erstsprache, vor allem wenn sie in ihrem familiären Umfeld nie Deutsch sprechen. Die exekutiven Funktionen sowie das Sozial- und Lernverhalten scheinen durch den häuslichen Sprachhintergrund nicht signifikant beeinflusst zu werden. Aus Sicht der Mehrsprachigkeitsforschung ist eine ganzheitliche Förderung sowohl der Erst- als auch der Zweitsprache erforderlich, indem eine Zusammenarbeit zwischen Eltern und Institution gestärkt wird, eine wertschätzende Haltung beider Sprachen gegeben ist, das Kompetenzniveau in beiden Sprachen beobachtet wird sowie ausreichend Kontakt zur Erst- und Zweitsprache vorhanden ist.
Abstract
(Englisch)
Multilingualism plays an increasingly important role in educational institutions like primary school. As the first compulsory educational institution, the primary school is quite defining for the further educational path. A lot of times the educational language is not the first language, but rather the second language. Several studies have shown the effect of the first language on school performances. Thus, the aim of this study was to examine the effect of the first language on reading performances, writing skills and numeracy. Furthermore the aim was to examine the effect of multilingualism on the executive functions as well as the social and learning behavior. The sample consisted of 346 children, their age ranged from 7 to 9 years. The study took place in 14 primary schools in Vienna, in Upper Austria, in Burgenland and in Lower Austria. The mentioned data has been collected in context of the project “Förderorientierte Diagnostik zum Schuleingang: Screening zur Schuleinschreibung“. Children with German as their first language obtained statistically higher scores in school performances than the multilingual children. This applies especially to children, who never spoke German at home. Multilingualism does not affect the executive functions nor the social and learn behavior in a significant way. Present-day research suggests a holistic approach of promoting the first as well as the second language by strengthening the collaboration between the parents and the institution, by appreciating both languages, by observing the language skills and by providing children with sufficient contact to both languages.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Volksschule Erstsprache Zweitsprache Mehrsprachigkeit Schulleistung Lesen Schreiben Rechnen exekutive Funktionen Sozialverhalten Lernverhalten
Schlagwörter
(Englisch)
primary school first language second language multilingualism school performance reading performance writing skills numeracy executive functions social behavior learn behavior
Autor*innen
Nina Knezevic
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss der Erstsprache auf die Schulleistungen in der Schuleingangsphase
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
51 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16606537
Utheses ID
64112
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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