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Putting success in performing research back into context(-s)
How researchers at the faculty of catholic theology at University of Vienna react to and make sense of regimes of research (e-)valuation
Steve Reding
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Science-Technology-Society
Betreuer*in
Lisa Sigl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72146
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13074.29712.776118-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie befasse ich mich mit der Frage, wie Vorstellungen bzgl. der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und darüber, was es heißt ein:e erfolgreiche:r Forscher:in zu werden bzw. zu sein, durch vermehrt in der Evaluierung von Forschung aufkommende quantitative Methoden beeinflusst werden. Um Antworten auf diese übergreifende Forschungsfrage zu finden, habe ich zwei verschiedene methodische Ansätze gewählt. In einem ersten Schritt habe ich bibliometrische Methoden verwendet, um das Publikationsverhalten von Forscher:innen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien zu skizzieren. Zusammenfassend konnte ich hier über den Beobachtungszeitraum eine allmählich steigende Publikationshäufigkeit, eine Verschiebung hin zu stärker international ausgerichteten Publikationen, immer mehr englischsprachigen Publikationen und eine steigende Anzahl an Publikationen in Zeitschriften, die in multidisziplinären Zitationsdatenbanken erfasst sind, beobachten. In einem zweiten Schritt habe ich die Ergebnisse aus dem ersten bibliometrischen Teil der Analyse, mit einem qualitativen Ansatz hinterfragt. Durch die Analyse von Interviews mit insgesamt sechs arrivierten Wissenschaftler:innen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, war ich in der Lage, unterschiedliche Motivationshintergründe zu erkennen, die den Forschungs- und Publikationsstrategien von Wissenschaftler:innen in der Katholischen Theologie und den Religionswissenschaften zugrunde liegen. Dies ermöglicht es mir, die Kontexte, in denen sich Forschungsverläufe entfalten, wieder in den Fokus des Interesses zu rücken und zu erkennen, dass die Vorstellungen darüber, was es bedeutet, ein:e erfolgreiche:r und anerkannte:r Forscher:in zu werden und zu sein, als vielfältig und ineinander verwoben betrachtet werden müssen.
Abstract
(Englisch)
In this study I address the question on how researchers’ imaginations regarding publishing research results and becoming or being a successful researcher are influenced by emerging quantitative methods in research assessment. In order to find answers to this overarching research question, I used two different methodic approaches. First, I use bibliometric methods to sketch the publication behavior of researchers at the faculty of Catholic Theology at University of Vienna. In a nutshell, I could observe gradually increasing publication frequencies, a shift towards more internationally orientated publications, more and more publications in English language and an increasing rate of publications in journals indexed in multidisciplinary citation databases in the period of observation. Second, I scrutinized the results from this bibliometric part of analysis using a qualitative approach. Through the analysis of interviews with six senior researchers from the faculty of Catholic Theology, I was able to discern different motivational backgrounds that underlie researchers’ research and publication strategies within the fields of Catholic Theology and Religious Studies. This allows me to put the contexts in which research trajectories unfold back into the focus of research and discern that imaginations on what it means to become and be a successful and recognized researcher need to be conceived as multiple and entangled.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wissenschaftsforschung Evaluation Geisteswissenschaften Kontext
Schlagwörter
(Englisch)
Science and Technology Studies Evaluation Humanities Context
Autor*innen
Steve Reding
Haupttitel (Englisch)
Putting success in performing research back into context(-s)
Hauptuntertitel ()
How researchers at the faculty of catholic theology at University of Vienna react to and make sense of regimes of research (e-)valuation
Paralleltitel (Deutsch)
(Re-)Kontextualisierung von Erfolg im wissenschaftlichen Arbeiten
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
117 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Lisa Sigl
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16602771
Utheses ID
64142
Studienkennzahl
UA | 066 | 906 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1