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Entwicklung und empirische Validierung eines Kriterienkataloges für den Einsatz digitaler Spiele im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Michaela Kofler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Thomas Jekel
DOI
10.25365/thesis.72448
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14502.33215.188653-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird ein umfassendes Bild darüber gezeichnet, welche Chancen und Potentiale digitale Spiele bzw. Serious Games für das Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung bieten. Im Zuge einer ausführlichen Literaturrecherche konnte unter anderem herausgefunden werden, dass ein entscheidender Vorteil digitaler Spiele darin liegt, dass sie unmittelbares Feedback auf die Entscheidungen und Aktionen der Schüler*innen während des Spielens geben. Des Weiteren können Serious Games durch die Einstellung verschiedener Schwierigkeitsgrade an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Jugendlichen angepasst werden. Ferner weist diese Art von Spielen hohe kompetenzförderliche Potentiale auf und hat einen positiven Effekt auf folgende zwei Lernprozesse: das situierte und das aktive Lernen. Nicht zuletzt wirken sich digitale Spiele im Vergleich zu herkömmlichen Unterrichtsmethoden positiv auf das Lernen, die Motivation und die Behaltensleistung aus, wenngleich die gemessenen Effektstärken für die genannten Variablen recht gering sind.
Im Zuge dieser Arbeit wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, der Lehrkräften des Unterrichtsfaches Geographie und wirtschaftliche Bildung die Auswahl geeigneter digitaler Spiele für den Unterricht erleichtern soll.
Abstract
(Englisch)
In this master thesis, a comprehensive picture is drawn of the opportunities and potentials that digital games and serious games offer for the teaching subject geography and economic education. An extensive literature research revealed, among other things, that a decisive advantage of digital games is that they give immediate feedback on the decisions and actions of the students during the game. Furthermore, serious games can be adapted to the different learning requirements of pupils by setting different levels of difficulty. Furthermore, this type of games shows high competence-promoting potentials and has a positive effect on the following two learning processes: situated and active learning. Moreover, digital games have a positive effect on learning, motivation and retention compared to traditional teaching methods, although the measured effect sizes for the mentioned variables are quite small.
In the course of this work, a catalogue of criteria was developed to help teachers of geography and economics to select suitable digital games for their lessons.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Spiele Serious Games Digital Game-based Learning Wirksamkeit Potentiale (Lern)Motivation Lernerfolg Unterricht bzw. Geographie und wirtschaftliche Bildung Bildungskontext
Autor*innen
Michaela Kofler
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung und empirische Validierung eines Kriterienkataloges für den Einsatz digitaler Spiele im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
112 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Jekel
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC16655953
Utheses ID
64157
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 |