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Holocausterziehung und Menschenrechtsbildung in der 4. Klasse (SEK I) im Gegenstand Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Lernen über den Holocaust aus dem Blickwinkel der Menschenrechtsbildung : theoretische Überlegungen und praktische Empfehlungen
Davy-Nathan Burgstaller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Französisch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Christian Matzka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72308
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19770.28825.422386-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der österreichische Lehrplan sieht vor, dass das Thema NS-Regime und Holocaust erstmals in der 4. Klasse (SEK I) unterrichtet wird. Lehrplan, Geschichtsdidaktiker:innen aber auch international durchgeführte Studien zur Menschenrechtsbildung legen den Lehrkräften nahe, in ihrem Holocaust-Unterricht verstärkt die Menschenrechtsbildung in den Fokus zu nehmen, und das Lernen über den Holocaust aus Perspektive der Menschenrechte zu unterrichten. Wie eine solche thematische, aber auch didaktische Verknüpfung zwischen beiden Themenfeldern gelingen kann, wo eventuelle historische, aber auch gegenwärtige Verbindungslinien zwischen beiden gezogen werden können, und welche thematischen Anknüpfungspunkte dafür infrage kommen, diesen Fragen widmet sich diese Masterarbeit. Anhand von vier Empfehlungen, die sowohl von der fachdidaktischen als auch von der fachwissenschaftlichen Seite beleuchtet werden, wird gezeigt wie Holocausterziehung und Menschenrechtsbildung sich im Geschichteunterricht miteinander verknüpfen lassen. Denn Fragestellungen und Perspektiven in der Holocausterziehung, die den Fokus gleichermaßen auf den Holocaust und die Menschenrechte richten, erlauben es einen reflexiven Blick auf das eigene Handeln in der gegenwärtigen Zeit zu werfen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Menschenrechtsbildung Holocausterziehung Antisemitismus Menschenrechte Holocaust
Autor*innen
Davy-Nathan Burgstaller
Haupttitel (Deutsch)
Holocausterziehung und Menschenrechtsbildung in der 4. Klasse (SEK I) im Gegenstand Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Lernen über den Holocaust aus dem Blickwinkel der Menschenrechtsbildung : theoretische Überlegungen und praktische Empfehlungen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
142 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Matzka
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg ,
15 Geschichte > 15.96 Geschichte des jüdischen Volkes außerhalb des Staates Israel
AC Nummer
AC16615479
Utheses ID
64188
Studienkennzahl
UA | 199 | 509 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1