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Geschlechterstereotyper Kindergarten?
geschlechterstereotype Einflussfaktoren im elementaren Bildungsbereich auf das von den Elementarpädagog*innen wahrgenommene kindliche Spielverhalten
Katharina Gonaus
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Barbara Schober
Mitbetreuer*in
Marlene Kollmayer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72413
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19854.29351.200131-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bildung erster geschlechterstereotyper Ansichten beginnt im frühen Lebensalter. Da neben dem familiären Kontext auch elementare Bildungseinrichtungen eine wesentliche Sozialisationsumgebung junger Kinder darstellen, erhebt die vorliegende Studie geschlechterstereotype Einstellungen von 313 Elementarpädagog*innen, die räumlichen Bedingungen des Gruppenraumes und das von den Elementarpädagog*innen wahrgenommene Spielverhalten der Kinder im Rahmen einer quantitativen online-Fragebogenstudie. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich Mädchen und Buben in ihrem wahrgenommenen Spielverhalten sowohl hinsichtlich der Wahl der Spielzeuge, als auch der Spielbereiche unterscheiden. Des Weiteren geht eine traditionelle Geschlechtsrollenorientierung der Elementarpädagog*innen mit einer starken Geschlechtstypisierung von Spielzeug einher. Eine traditionelle Geschlechtsrollenorientierung und eine starke Geschlechtstypisierung von Spielzeug stehen mit den wahrgenommenen geschlechterstereotypen Spielzeugpräferenzen der Kinder in Verbindung, jedoch nur teilweise mit der Wahl der Spielbereiche. Darüber hinaus tragen eine traditionelle Geschlechtsrollenorientierung und eine starke Geschlechtstypisierung von Spielzeug zu geschlechterstereotyperen wahrgenommenen Spielzeugpräferenzen bei, während die Gestaltung des Gruppenraumes durch getrennte Spielbereiche und die Summe des vorhandenen geschlechterstereotypen Spielzeuges keinen signifikanten Einfluss ausüben. Zusammenfassend weisen die Ergebnisse darauf hin, dass die geschlechterstereotypen Einstellungen der Elementarpädagog*innen einen wesentlichen Einflussfaktor auf die Geschlechtsentwicklung und Differenzierung von Kindern darstellen. Diese Erkenntnisse sollen zur (Weiter-)Entwicklung von Programmen und Konzepten zur Umsetzung einer geschlechtersensiblen Pädagogik beitragen, welche eine vertiefte Selbstreflexion eigener geschlechterstereotyper Ansichten anregen, um der Bildung starrer Geschlechterrollen und Geschlechterstereotype bei den anvertrauten Kindern entgegenzuwirken.
Abstract
(Englisch)
The formation of the first gender stereotypical views begins at an early age. Since, in addition to the family context, preschools also represent an essential socialization environment for young children, the present quantitative online questionnaire study investigates 313 preschool teacher’s gender-stereotyped attitudes, room’s spatial conditions and children’s playing behaviour perceived by the preschool teachers. The results show that girls and boys differ in their perceived playing behaviour, both with regard to the choice of toys and play areas. Furthermore, traditional gender role attitudes go hand in hand with a stereotypical gender-typing of toys. Traditional gender role attitudes and stereotypical gender-typing of toys are associated with children’s perceived stereotyped toy preferences, but only partially with play area choices. In addition, traditional gender role attitudes and a stereotypical gender-typing of toys contribute to perceived gender-stereotyped toy preferences, while the existence of separate play areas and the amount of gender-stereotyped toys have no significant influence. In summary, the results indicate that the gender-stereotyped attitudes of preschool teachers represent a significant factor influencing the gender development and differentiation of children. These findings should contribute to the (further) development of programs and concepts for the implementation of gender-sensitive pedagogy, which should encourage self-reflection on preschool teacher’s own gender stereotypical views in order to counteract the formation of rigid gender roles and gender stereotypes in the children entrusted to them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Elementarpädagogik Geschlechterstereotype Geschlechtsrollenorientierung Spielverhalten Spielzeug Spielbereiche
Schlagwörter
(Englisch)
preschool gender stereotypes gender role attitudes playing behaviour toys play areas
Autor*innen
Katharina Gonaus
Haupttitel (Deutsch)
Geschlechterstereotyper Kindergarten?
Hauptuntertitel (Deutsch)
geschlechterstereotype Einflussfaktoren im elementaren Bildungsbereich auf das von den Elementarpädagog*innen wahrgenommene kindliche Spielverhalten
Paralleltitel (Englisch)
Gender stereotypical kindergarten?
Paralleluntertitel (Englisch)
gender stereotypical influencing factors in preschool on children's perceived playing behaviour
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schober
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC16643432
Utheses ID
64190
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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