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What is a girl's best friend?
blonde American trickster women in post-WWII film
Ashley Ann Bürklin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Alexandra Ganser-Blumenau
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20154.29345.985660-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die blonde Frau als eine Variation der Tricksterfigur in Hollywood-Filmen nach dem Zweiten Weltkrieg. Während weibliche Betrügerinnen bereits in der Vergangenheit analysiert wurden (vgl. Bassil-Morozow 2020; Jurich 1999; Landay 1998), bietet die Komplexität der Figur aber endlos mögliche Manifestationen, die sonst am Rande der Wissenschaft bleiben. Die blonde Betrügerin hat teilweise keine Autonomie und Entscheidungsfreiheit, insbesondere innerhalb weißer Hierarchien, obwohl sie als weiße Frau mit begehrten, blonden Locken durchaus in einer Machtposition sein kann. Stattdessen wird sie abwertenden Kategorien wie die der dummen Blondine oder der ‚Ice Blonde‘ zugeordnet. Während diese Label gesellschaftliche Vorurteile sind, mit denen sie konfrontiert wird, bieten sie ihr paradoxerweise auch eine Art Macht, die sie nutzen kann, um ihren Einflussbereich zu erweitern. Diese Arbeit wird eine feministische Analyse einer Auswahl beliebter Filme, in deren Mittelpunkt eine blonde Protagonistin steht, durchführen. Anhand dessen wird die Verwendung von hedonischer und versteckter Betrügerei hinterfragt. Die Resultate der Arbeit werden zeigen, dass die Protagonistinnen zwar tatsächlich Wege der Macht finden, indem sie die Rolle der dummen Blondine oder der ‚Ice Blonde‘ in Verbindung mit anderen Trickster-Taktiken spielen, diese Praktiken jedoch zu einer Aufrechterhaltung schädlicher Stereotypen führen, die sich in der Folge auf zukünftige blonde Charaktere auswirken. Die Analyse beginnt in den 1950er Jahren und endet in der postfeministischen Ära, um so den Leser:innen einen Einblick in die breite Palette blonder, weiblicher Trickster in Hollywood-Filmen zu zeigen. Darüber hinaus hinterfragt die Arbeit, wie erfolgreich die Protagonistinnen beim Erreichen ihrer Ziele sind sowie die Konsequenzen, die die blonde Tricksterfigur aufgrund ihrer Betrügerei tragen muss.
Abstract
(Englisch)
This thesis seeks to explore a variation of the trickster figure, namely the blonde woman, in post-WWII Hollywood films. While female tricksters have been studied in the past (cf. Bassil-Morozow 2020; Jurich 1999; Landay 1998), the complexity of the figure offers the protentional for endless manifestations that tend to remain in the margins of scholarship. The blonde trickster still finds herself without certain autonomy and agency, specifically within white hierarchies despite, holding power in her own right as a white woman with coveted, blonde locks. Instead, she can find herself categorized into denigrating labels like the dumb blonde or the ice blonde. While these labels are societal prejudices she faces, they paradoxically offer a kind of power the trickster can coopt to expand her sphere of influence. This thesis will conduct a feminist reading of a selection of popular films which center a blonde, female protagonist and will question her use of hedonic and covert trickery. The results will discover that while she does indeed find avenues of power through performing the personas of the dumb or ice blonde in conjunction with other trickster tactics, these practices lead to a perpetuation of harmful stereotypes which will directly affect future, blonde characters. By beginning the analysis in the 1950s and ending in the postfeminist era, this thesis offers its readers insight into the wide range of blonde, female trickery present in Hollywood film. Furthermore, it questions the success of her goals as well as the consequences the blonde trickster must face as a result of her trickery.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tricksterfigur Blond Ice Blonde Dumme Blondinen Hollywood Filmen
Schlagwörter
(Englisch)
Trickster figure blonde women Ice Blonde Dumb Blonde Hollywood film
Autor*innen
Ashley Ann Bürklin
Haupttitel (Englisch)
What is a girl's best friend?
Hauptuntertitel (Englisch)
blonde American trickster women in post-WWII film
Paralleltitel (Deutsch)
Wer ist die beste Freundin eines Mädchens?
Paralleluntertitel (Deutsch)
blonde amerikanische Tricksterinnen im Nachkriegsfilm
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
102 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexandra Ganser-Blumenau
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16607976
Utheses ID
64195
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1