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Klimathemen in den GW-Schulbüchern der Sekundarstufe II
ein Vergleich mit dem Hauptaugenmerk, inwiefern sie der in den Lehrplänen geforderten Kompetenzorientierung entsprechen
Verena Bachbauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Mathematik
Betreuer*in
Christian Sitte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72507
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22446.28630.774284-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In allen GW-Lehrplänen, sowohl AHS-Oberstufe als auch BHS, ist das Klimathema das am meisten Physiogeographie repräsentierende Thema. Hinsichtlich der Lehrplanänderungen haben sich auch in diesem Themenbereich immer wieder Veränderungen ergeben. Die Kompetenzorientierung, wie sie beispielsweise schon im AHS-Lehrplan 2004 (vgl. BMUKK 2004: 39 f.) angedeutet wird, aber definitiv seit dem heute gültigen Lehrplan 2016 feststeht, fordert eine neue Unterrichtskultur und bringt insbesondere hinsichtlich der Aufgaben- und Problemstellungen Veränderungen mit sich (vgl. BMBWF 2016: 59.). In den letzten Jahren konnte man vermerken, dass den Lehrkräften kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zur Erklärung, insbesondere durch die Schulbücher, zur Verfügung gestellt wurde. Im Zuge dieser Masterarbeit wurden daher sechs AHS-Oberstufen- und fünf BHS-Schulbücher hinsichtlich der Umsetzung der geforderten Kompetenzorientierung analysiert. Die Analysekriterien beziehen sich sowohl auf die Aufgaben- und Problemstellungen mit den angeführten Anforderungsbereichen bzw. Handlungsdimensionen, dem Operatoren- und Deskriptoreneinsatz, den Medien, das zur Bearbeitung bereitgestellte Material und der methodischen Umsetzung in den Schulbüchern. In den AHS-Schulbüchern wurden die ausgewählten Schulbuchseiten noch hinsichtlich der Umsetzung der Basiskonzepte analysiert. Grundsätzlich konnte festgestellt werden, dass alle Schulbücher die geforderte Kompetenzorientierung mit Fokus auf das Klimathema sehr unterschiedlich umgesetzt haben. Einige „Best Practice“ Aufgabenstellungen konnten dennoch festgestellt werden und wurden in der Zusammenschau begründet. Eine kompetenzorientierte Möglichkeit, wie sie in keinem Schulbuch zu finden war, nämlich „Klimadiagramme in Raumlage“, wird für die festgestellten Hürden in den Schulbüchern skizziert. So einen Weg findet man beispielsweise im Schulbuch der 5. Klasse AHS „Gesellschaft in Wirtschaft und Raum“ (vgl. RIESS et al. 1985) aus dem Jahr 1985. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere interessante Medien, die für einen kompetenzorientierten Unterricht in Frage kommen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Klima Kompetenzorientierung
Autor*innen
Verena Bachbauer
Haupttitel (Deutsch)
Klimathemen in den GW-Schulbüchern der Sekundarstufe II
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich mit dem Hauptaugenmerk, inwiefern sie der in den Lehrplänen geforderten Kompetenzorientierung entsprechen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
v, 165 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Sitte
Klassifikationen
38 Geowissenschaften > 38.09 Physische Geographie ,
74 Geographie > 74.47 Kartengebrauch ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC16664289
Utheses ID
64212
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1