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PatientInnenedukation als Unterstützungsmaßnahme für Menschen mit Multipler Sklerose
Yuka Shibamori
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ferdinand Holub
DOI
10.25365/thesis.7100
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30175.78160.993562-8
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die chronische Erkrankung „Multiple Sklerose“ stellt eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen dar, die zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auftreten kann. Der unvorhersagbare und individuelle Krankheitsverlauf bedeutet für den Betroffenen eine schwerwiegende Veränderung seines Lebens. Neben körperlichen Herausforderungen wird der chronisch Kranke häufig mit psychischen und sozialen Konsequenzen konfrontiert. Diese nehmen nicht nur auf unterschiedliche Bereiche, wie z.B. Lebensqualität oder Selbstvertrauen, des Betroffenen Einfluss, sondern können auch auf seine Angehörigen und Freunde belastend auswirken. Anders als bei einer akuten Erkrankung, benötigt eine chronische Krankheit einen anderen Denk- und Behandlungsansatz. Für eine erfolgreiche Krankheitsbewältigung und gesundheitsrelevante Verhaltensänderung spielen neben Wissen und Information das aktive Erlernen von Techniken und Strategien, um diese zu erlangen, eine wesentliche Rolle. Hier kommt der Ansatz der Patientenedukation zum Tragen. Dieser Handlungsbereich soll Patienten ermöglichen ihr Wissen zu erweitern und sie mit spezifischen Fertigkeiten auszustatten, die ihren Bedürfnissen angepasst sind. Mithilfe von Schulungsprogrammen sollen Patienten zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Erkrankung angeregt werden. Im Zuge dieser Diplomarbeit wurden unterschiedliche Studien herangezogen und hinsichtlich der Wirkung von Patientenedukationsmaßnahmen auf Patienten mit Multipler Sklerose untersucht. Die überwiegend aus dem englischsprachigen Raum stammenden Studien zeigen signifikante Veränderungen wie z.B. eine erhöhte Selbstwirksamkeit, Autonomie oder Veränderung in der Wahrnehmung auf. Die positiven Ergebnisse von edukativen Maßnahmen sollen der Anregung zu weiteren Forschungen und zu einer Weiterentwicklung des Aufgaben- und Verantwortungsbereiches der professionellen Pflege dienen.
Abstract
(Englisch)
The chronic disease “multiple sclerosis“ is one of the most common neurological diseases amongst young adults occurring between 20. and 40. years of age. The unpredictable and individual course of this disease implies drastic changes in the life of the affected person. The chronic invalid will often be confronted with physical challenges as well as psychological and social consequences. This will not just have a bearing on different aspects of life of the diseased person. Also, chronic diseases require a different approach to treatment and dealing than acute diseases do. To gain good access to knowledge and information, the active acquisition of techniques and strategies of those play an essential role to successfully control the disease and encourage a healthy change of attitude. This is where the approach of patient education comes into action .This range of action should facilitate the access to knowledge for patients and provide them with specific skills which are adapted to their particular needs. Patients should be encouraged to handle their disease autonomically with the help of educational programs. In the course of this thesis different trials were analyzed in regarding to impacts of patient education measures on patients with multiple sclerosis. Most of the studies originate from the anglophone area and show significant changes of, i.e. elevated self-efficacy, autonomy or a change of perception. The positive results of educative measures serve as stimulation for further studies and the development of an area of assignments and responsibilities in professional nursing.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
patient education multiple sclerosis chronic disease professional care
Schlagwörter
(Deutsch)
Patientenschulung Multiple Sklerose chronische Krankheit professionelle Pflege
Autor*innen
Yuka Shibamori
Haupttitel (Deutsch)
PatientInnenedukation als Unterstützungsmaßnahme für Menschen mit Multipler Sklerose
Paralleltitel (Englisch)
Patient education as support for people with multiple sclerosis
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ferdinand Holub
Klassifikationen
44 Medizin > 44.63 Krankenpflege ,
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines
AC Nummer
AC07949267
Utheses ID
6423
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |
