Detailansicht
Honey, where is my super suit?
die Konstruktion von Familienbildern im Spannungsfeld zwischen Tradition und Umbruch in Disney- und Pixar 3D-Animationsfilmen
Lea Kern
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Nicole Kandioler
DOI
10.25365/thesis.72243
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27042.59328.438450-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Disney und Pixar produzieren bereits seit Jahrzehnten höchst erfolgreiche 3D-Animationsfilme. Die Werke zählen zu den sogenannten Familienfilmen Hollywoods. Worum es sich dabei handelt und wie Familie innerhalb der Filme dargestellt wird, beantwortet die Masterarbeit „‚Honey, Where Is My Super Suit?‘ Die Konstruktion von Familienbildern im Spannungsfeld zwischen Tradition und Umbruch in Disney- und Pixar 3D-Animationsfilmen“ durch eine vergleichende Filmanalyse. Behandelt werden Filme von Disney und Pixar ab der Jahrtausendwende. Von FINDET NEMO (Andrew Stanton, US 2003) bis ENCANTO (Jared Bush/Byron Howard, US 2021) werden repräsentierte Familienmodelle wie die Nuklearfamilie oder Alleinerziehende Elternteile untersucht, um den potenziellen Variantenreichtum der Filme zu überprüfen und Unterschiede zwischen den sich daraus ergebenden Familienbildern herauszufiltern. Das Attribut Familienfilm gibt gewisse kreative und formale Richtlinien vor, innerhalb derer Disney und Pixar das Konzept Familie navigieren. Die Filme nutzen unterschiedliche und vielfältige Methoden, um Familie zu präsentieren und anschauliche Familienbilder zu erzeugen.
Abstract
(Englisch)
For decades, Disney and Pixar have been producing highly successful 3D animated films. These works are among the so-called Hollywood Family Films. What this means exactly and how family is portrayed within the films is answered by this master thesis “‚Honey, Where Is My Super Suit? The Construction of Family Images Between Tradition and Upheaval in Disney and Pixar 3D Animated Films” through a comparative film analysis. Films by Disney and Pixar from the turn of the millennium are treated. From FINDING NEMO (Andrew Stanton, US 2003) to ENCANTO (Jared Bush/Byron Howard, US 2021), represented family models such as the nuclear family or single parent are examined in order to review the potential richness of variations in the films and to filter out differences between the resulting family images. The family film attribute provides certain creative and formal guidelines within which Disney and Pixar navigate the concept of family. The films use different and varied methods to present family and create vivid family images.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Film Disney Pixar Familie Filmanalyse Familienfilm Hollywood Animationsfilm
Schlagwörter
(Englisch)
film disney pixar family film analysis family film Hollywood animated film
Autor*innen
Lea Kern
Haupttitel (Deutsch)
Honey, where is my super suit?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Konstruktion von Familienbildern im Spannungsfeld zwischen Tradition und Umbruch in Disney- und Pixar 3D-Animationsfilmen
Paralleltitel (Englisch)
Honey, where is my super suit?
Paralleluntertitel (Englisch)
the construction of family images between tradition and upheaval in Disney and Pixar 3D animated films
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
93 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Nicole Kandioler
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC16607521
Utheses ID
64261
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |