Detailansicht

"(...) und außerdem bin ich ein schlauer Bär" - Identitätskonstruktion am Beispiel der Romanfigur Susie der Bär
eine sozialpädagogische Betrachtung
Katharina Grossmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Reinhold Stipsits
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7108
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29541.80106.708665-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht, wie sich im Roman „Das Hotel New Hampshire“ des Autors John Irving am Beispiel der Romanfigur „Susie der Bär“ das Thema der Identitätskonstruktion abbildet. Der Roman kann als Entwicklungsgeschichte einer jungen Frau gelesen werden, in welcher das zentrale Thema der Identitätssuche und -konstruktion exemplarisch anhand der Romanfigur verhandelt wird. Es wird untersucht, ob und unter welchen Einschränkungen die exemplarische Analyse einer Romanfigur als Beschreibungsinstrument für Identitätskonstruktion(en) dienen kann; zudem wird inhaltlich und methodologisch diskutiert, wie sich die Beschäftigung mit (Erzähl) Literatur aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive begründen lässt. Der Begriff „Identität“ wird im Kontext gegenwärtiger Theoriebildungen und Diskurse beleuchtet; in Anlehnung an die Überlegungen Keupps et. al. wird der Prozess der Identitätskonstruktion als eine subjektive, alltägliche und biographisch unabgeschlossene Passungsarbeit dargestellt. Aus sozialpädagogischer Sicht werden vor diesem Hintergrund die Konsequenzen für Entwicklungs- und Bildungsprozesse, für die Teilhabechancen an der Gesellschaft sowie für die Handlungsfähigkeit von Subjekten diskutiert. Die exemplarische Analyse der Romanfigur eröffnet einen Blick auf die Konstruktion einer Art „Schutzidentität“, mithilfe derer die Romanfigur Susie der Bär erlebte Erfahrungen bewältigt und gleichzeitig Handlungsspielraum erlangt. Ihre „Schutzidentität“ kann als eine Form der (biographischen) Lebensbewältigung gelesen werden. Darüber hinaus eröffnet die exemplarische Analyse der Romanfigur die Frage, ob Prozesse der Identitätskonstruktion Momente von Bildungsprozessen bergen.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the issue of identity construction based on the figure „Suzie the Bear“ in the novel „The Hotel New Hampshire“ by the author John Irving. The novel can be read as a developmental story of a young woman called „Suzie the Bear“. The focus of research is if and under which limitations the exemplary analysis of a fictional figure can serve as a descriptive instrument for identity construction(s). It is also being discussed how scientific research of literature can be justified from the perspective of educational science. The term „identity“ is approached in the context of present-day theory and discourse. Identity construction is viewed as a subjective, and biographical open work. The consequences for developmental processes, for the chance of people to take part in society and for their ability to act, are discussed from a social pedagogical point of view. The exemplary analysis shows the construction of a „protective identity“ which empowers the figure „Suzie the Bear“ to cope with negative biographical and social experiences and provides her with a certain freedom of action. Furthermore the exemplary analysis raises the question if processes of identity construction inherit educational processes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
identity construction connection literature and educational science protective identity educational processes
Schlagwörter
(Deutsch)
Identitätskonstruktion Verbindung Literatur und Erziehungswissenschaft Schutzidentität Bildungsprozesse soziale Teilhabe
Autor*innen
Katharina Grossmann
Haupttitel (Deutsch)
"(...) und außerdem bin ich ein schlauer Bär" - Identitätskonstruktion am Beispiel der Romanfigur Susie der Bär
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine sozialpädagogische Betrachtung
Paralleltitel (Englisch)
"(.. ) besides I am a smart bear" - the construction of identity on the example of the literary figure Suzie the Bear ; a social pedagogical view
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
91 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Stipsits
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC07967306
Utheses ID
6431
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1