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Literarisch und digital?
Haltungen und Einstellungen zu digitalen Medien im Literaturunterricht
Marie-Therese Fuchs
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.72195
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11123.46224.579223-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Einsatz von digitalen Medien im Literaturunterricht bietet Möglichkeiten einer Entwicklung literaler Medienkompetenz sowie einen Versuch, digital literarisches Lernen zu forcieren. Computer, Tablets oder Notebooks fungieren als Symmedien und können durch die Verbindung von unterschiedlichen Sinnen und Wahrnehmungskanälen eine synästhetische Bildung fördern. Durch die Verknüpfung von digitalen Audiodateien, kurzen Videosequenzen oder Bildern kann die Fähigkeit entwickelt werden, mediale Bezüge herzustellen. Die Umsetzung des tatsächlichen digitalen Medieneinsatzes obliegt dem Lehrpersonal. Die Lehrer*innenpersönlichkeit und die Professionalität sind Prädikatoren für digitalen Medieneinsatz im Literaturunterricht. Die empirische Forschung, die im Zuge eines Online-Fragebogens (N=154) Lehrer*innen und Student*innen des Unterrichtsfaches Deutsch rekrutierte, beschäftigt sich mit den „Einstellungen“, der „Technikbereitschaft“ sowie mit der „Selbstwirksamkeit“ von Lehrer*innen. Es zeigen sich positive Zusammenhänge hinsichtlich der drei Prädikatoren und dem tatsächlichen digitalen Medieneinsatz im Literaturunterricht. Darüber hinaus wurde die technische Ausstattung an Schulen ebenso als Gelingensbedingung für den Einsatz digitaler Medien im Literaturunterricht erhoben.
Abstract
(Englisch)
The use of digital media in literature classes offers opportunities for the development of literary media competence as well as an attempt to promote digital literary learning. Computers, tablets or notebooks act as symmedia and can promote synaesthetic education by connecting different senses and channels of perception. By linking digital audio files, short video sequences or images, the ability to create media references can be developed. The implementation of the actual digital media use ist he responsibility oft he teaching staff. Teacher personalitiy and professionalism are predicators for digital media use in literature teaching. The empirical research, which recruited teachers and students of German in the course of an online questionnaire (N=154), deals with the „attitudes“, the „willingness to use technology“ and the „self-efficacy“ of teachers. Positive correlations were found between all the three predicators and the actual use of digital media in literature teaching. In addition the technical equipment at schools was also surveyed as a condition for success in the use of digital media in literature lessons.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Einstellungen Haltungen Selbstwirksamkeit Technikbereitschaft Lehrer Lehrpersonen digitale Medien Digitalisierung Literaturunterricht
Schlagwörter
(Englisch)
teachers literature lessons self-efficacy attitudes willingnes to use technology digital media digitalization
Autor*innen
Marie-Therese Fuchs
Haupttitel (Englisch)
Literarisch und digital?
Hauptuntertitel (Englisch)
Haltungen und Einstellungen zu digitalen Medien im Literaturunterricht
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
150 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
AC Nummer
AC16605505
Utheses ID
64316
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 525 | 02