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Potenziale und Hindernisse des Klimatickets im peripheren Raum und Maßnahmen zur Erhöhung des ÖV-Anteils in peripheren Bezirken
Jakob Entholzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Raumforschung und Raumordnung
Betreuer*in
Alois Humer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72612
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12215.47255.566077-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Am 21.Oktober 2021 wurde das Klimaticket, eine Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr, in ganz Österreich eingeführt. Diese Tarifmaßnahme führt zu einem Paradigmenwechsel in der Tarifgestaltung des österreichischen öffentlichen Verkehrssystems. Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht die Potenziale und die Hindernisse des Klimatickets im peripheren Raum und welcher Einfluss durch den Tarif erzielt werden kann in Bezug auf die Mobilitätswende. Hindernisse wie mangelhafte Infrastruktur und Angebot sind wie der geringe Kostendeckungsgrad der öffentlichen Verkehrsmittel in peripheren Gebieten große Herausforderungen. Durch Maßnahmenvorschläge werden Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung des Klimatickets und des öffentlichen Verkehrs in peripheren Bezirken skizziert. Potenziale für Klimaticketnutzer gibt es aktuell vor allem bei den regionalen Klimatickets auf Bundeslandebene und durch den ideellen Wert der neuen Tarifmaßnahme, der ein gutes Image bei der Bevölkerung genießt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Klimaticket peripherer Raum Tarif Öffentlicher Verkehr
Autor*innen
Jakob Entholzer
Haupttitel (Deutsch)
Potenziale und Hindernisse des Klimatickets im peripheren Raum und Maßnahmen zur Erhöhung des ÖV-Anteils in peripheren Bezirken
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
97 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Humer
Klassifikation
74 Geographie > 74.75 Verkehrsplanung, Verkehrspolitik
AC Nummer
AC16675838
Utheses ID
64331
Studienkennzahl
UA | 066 | 857 | |
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