Detailansicht

Kulturkonflikte bei einer jungen Frau
vom Zusammenhang zwischen der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit mit einer jungen Migrantin und dem Erleben von kulturellen Konflikten
Aleksandra Peric
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7111
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29214.41562.439063-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen eines psychoanalytisch-pädagogischen Praktikums auf der Forschungseinheit für Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien wurde eine junge Migrantin, die aus ihrer Heimat infolge von Krieg fliehen musste, über zwei Jahre lang von Studentinnen begleitet. Das Vorhaben meiner Diplomarbeit entwickelte sich aus dieser Art der Flüchtlingsarbeit. Der Fokus dieser Hochschulschrift richtet sich darauf, in welcher Weise sich die psychoanalytisch-pädagogisch orientierte Flüchtlingsarbeit auf die Linderung respektive Verschärfung der Kulturkonflikte der jungen Frau Milana infolge von Identifikationsprozessen mit den Studentinnen auswirkte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Flüchtlinge Flüchtlingsarbeit psychoanalytisch-pädagogische Arbeit MigrantInnen Kulturkonflikte innerpsychische Konflikte Identifikation
Autor*innen
Aleksandra Peric
Haupttitel (Deutsch)
Kulturkonflikte bei einer jungen Frau
Hauptuntertitel (Deutsch)
vom Zusammenhang zwischen der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit mit einer jungen Migrantin und dem Erleben von kulturellen Konflikten
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
172 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.50 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC07967275
Utheses ID
6434
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1