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The impact of fitness influencer on Instagram
welchen Einfluss Fitspiration-Bilder auf die Körperzufriedenheit, Stimmung und Markenwahrnehmung bei jungen Männern zwischen 18 und 29 Jahren haben
Nathalie Buchegger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.72380
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13667.56018.446190-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Fitness-Lover, insbesondere Fitness-Influencer, posten ihren trainierten Körper, ihre Workouts und ihr gesundes Essen auf Social Media mit dem Hashtag #fitspiration oder #fitspo. Fitspiration ist ein Trend, der Menschen dazu anregen soll, einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen. Die Forschung zeigt unterschiedliche Ergebnisse zu dieser Thematik. Ziel dieser Arbeit ist es, wir Wirkung von Fitspiration-Bildern auf Körper(un)zufriedenheit, Stimmung und Markenwahrnehmung in sozialen Medien zu untersuchen. Da sich die Forschung bisher vor allem auf Frauen konzentriert hat, soll diese Studie einen Beitrag zu diesem Phänomen in Bezug auf Männern leisten. Dazu wurde eine experimentelle Studie mit in Österreich lebenden Männern sowie Personen, die sich als Männer identifizieren bzw. sich zugehörig fühlen, die zwischen 18 und 29 Jahre alt sind, durchgeführt werden. Das 2 (Fitspiration vs. Kein Fitspiration) X 2 (Marke vs. Keine Marke) Studiendesign hat die folgenden vier Bedingungen, bei denen Männer zufällig einer zugeordnet wurden: Gruppe 1 erhält Bilder von trainierten Männern (Fitspiration), die die Sportbekleidung von Nike tragen (Marke), Gruppe 2 bekommt Bilder von durchschnittlich gebauten Männern (kein Fitspiration), die auch Nike tragen (Marke). In Gruppe 3 erhalten die Personen Bilder von trainierten Männern (Fitspiration), aber es wird keine Sportmarke zu sehen sein (keine Marke), und Gruppe 4 bekommt Bilder von durchschnittlich gebauten Männern (kein Fitspiration) auch ohne Einbettung von Nike (keine Marke). Moderator ist der BMI der Probanden. Die Ergebnisse zeigten bei keinen hergeleiteten Hypothesen eine signifikante Auswirkung. Daher könne keine Aussagen gemacht werden. In weiteren Untersuchungen sollten die Limitationen dieser Studie aufgezeigt werden wie, dass eine größere Stichprobe wichtig ist und auch, dass der Stimulus stärker sein sollte, um auch tatsächlich einen Effekt hervorrufen zu können.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fitspiration Körperzufriedenheit Stimmung Markenwahrnehmung Männer
Autor*innen
Nathalie Buchegger
Haupttitel (Deutsch)
The impact of fitness influencer on Instagram
Hauptuntertitel (Deutsch)
welchen Einfluss Fitspiration-Bilder auf die Körperzufriedenheit, Stimmung und Markenwahrnehmung bei jungen Männern zwischen 18 und 29 Jahren haben
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
74 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC16637104
Utheses ID
64346
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |