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Instant response - towards a dynamic understanding of issue engagement
the case of the Twitter campaign preceding the 2022 French presidential election
Valentin Voith
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Thomas M. Meyer
Mitbetreuer*in
Daniel Weitzel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72253
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19055.67108.472833-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Issue-Engagement“, definiert als zwei politische Akteur*innen, die über dasselbe Thema sprechen, ist ein politikwissenschaftliches Konzept, mit dem empirisch überprüft werden kann, ob politischen Akteure die grundlegenden Prinzipien von Deliberation einhalten. Ein hohes Maß an Issue-Engagement erleichtert es Bürger*innen, informierte Wahlentscheidungen zu treffen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu erklären, unter welchen Umständen Issue-Engagement im Wahlkampf stattfindet. Ausgehend von der Kritik an einem statischen Verständnis von Issue-Engagement, schlägt diese Studie eine neue dynamische Konzeptualisierung von Issue-Engagement vor: zwei politische Akteur*innen, die dasselbe Thema am selben Tag ansprechen. Dieses Konzept erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Äußerungen von zwei Kandidat*innen zu denselben Themen tatsächlich zusammenhängen, was die deliberative Komponente von Issue-Engagement untermauert. Mithilfe einer automatisierten Textanalyse wurden 6199 Tweets von 8 Kandidaten der französischen Präsidentschaftswahl 2022 in 14 große Themenbereiche kategorisiert. Auf dieser Grundlage konnte das Auftreten von Issue-Engagement gemessen werden. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass Issue-Engagement zwar wahrscheinlicher wird je näher der Wahltag rückt, im Allgemeinen aber genau in jenen Situationen seltener vorkommt, wo es besonders wichtig wäre: Kandidat*innen vermieden die Diskussion von Themen, die vom gegnerischen ideologischen Lager besetzt waren, und ausgerechnet bei knappen „Kopf-an-Kopf-Rennen“ kam es hier zu weniger Issue-Engagement. Weiter, gingen sie nur dann auf die Themenprioritäten der Wähler*innen ein, wenn dies in ihrem strategischen Interesse lag. Der amtierende Präsident vermied größtenteils sich überhaupt am Wahlkampf zu beteiligen. Diese Befunde unterstreichen die Notwendigkeit von dezidiert deliberativen Settings während eines Wahlkampfs, wie Interviews oder TV-Debatten.
Abstract
(Englisch)
“Issue engagement”, defined as two political actors talking about the same issue, is a political science concept to empirically verify whether political actors comply with basic principles of deliberation. High levels of issue engagement facilitate the making of informed electoral decisions by citizens. The aim of this thesis is to explain under which circumstances issue engagement occurs during election campaigns. Departing from a critique of a static understanding of issue engagement, this study proposes a new dynamic conceptualization of issue engagement: two political actors addressing the same issue on the same day. This concept increases the probability that statements made by two candidates on the same issues are actually related, which strengthens the deliberative notion of issue engagement. By the means of an automated text analysis, 6199 Tweets by 8 candidates of the 2022 French presidential election were categorized into 14 broad issue areas. Based on that, occurrences of issue engagement could be identified. The empirical evidence shows that issue engagement becomes more likely the closer the election gets but does occur less under circumstances where it is most needed: Candidates avoided the discussion of issues owned by the opposing ideological camp and especially in decisive “neck-and-neck” situations pursued less issue engagement. Moreover, they were only responsive to the publics’ concerns when it was in their strategic interest to be, whereas the incumbent largely avoided participating in the election campaign altogether. These findings stress the necessity of explicitly deliberative settings during election campaigns, such as interviews or TV debates.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Issue-Engagement Politische Kommunikation Issue Competition Wahlkampf-Verhalten Topic Modelling Twitter Campaigning Deliberation
Schlagwörter
(Englisch)
issue engagement political communication issue competition campaign behavior topic modelling Twitter campaigning
Autor*innen
Valentin Voith
Haupttitel (Englisch)
Instant response - towards a dynamic understanding of issue engagement
Hauptuntertitel (Englisch)
the case of the Twitter campaign preceding the 2022 French presidential election
Paralleltitel (Deutsch)
Instant response - auf dem Weg zu einem dynamischen Verständnis von Issue-Engagement
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
106 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas M. Meyer
Klassifikation
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC16607861
Utheses ID
64414
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
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