Detailansicht

The flip side of the traditional classroom
exploring the effects of the flipped classroom model (FCM) on Austrian EFL students' perceived motivation during the COVID-19 pandemic : a self-determination theory (SDT) approach
Alynn Dockner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Englisch
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72487
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20183.49093.499854-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die COVID-19-Pandemie hat eine nahezu unvermeidliche Online-Verlagerung im Bildungsbereich erzwungen. Angesichts der gravierenden Auswirkungen, die die globale Krise auf die Schulbildung hatte, fanden Lehr- und Lernprozesse größtenteils online - über Fernunterricht und das virtuelle Klassenzimmer - statt, was die Schaffung wertvoller E-Learning-Ansätze und -Tools maßgeblich beeinflusst hat. Seit der Wiedereröffnung der Schulen profitieren viele LehrerInnen weiterhin von den zahlreichen Vorteilen der Online-Technologie und können so die Situation im Klassenzimmer und die Lernerfahrung für ihre SchülerInnen verbessern. Das Flipped-Classroom-Modell (FCM) bietet einen SchülerInnen-zentrierten Ansatz für das Lehren und Lernen, das sowohl online als auch im Präsenzunterricht stattfindet. Somit handelt es sich um eine effektive Methode, welche die Vorteile der online verfügbaren digitalen Ressourcen nutzt. Genau genommen kehrt Flipped Learning den traditionellen Unterrichtsansatz insofern um, als sich die SchülerInnen bereits vor dem eigentlichen Unterricht mit (Online-) Unterrichts-Materialien auseinandersetzen, die den folgenden Unterricht in der Klasse ergänzen und somit Unterrichtszeit für weitere Inhalte freimachen können. Neben einer Betrachtung der SchülerInnen-zentrierten Vorgehensweise des Flipped-Classroom-Ansatzes sollte die vorliegende Arbeit auch untersuchen, ob die genannte Unterrichtsform die Motivation der SchülerInnen positiv beeinflusst. Dabei wird der Lernprozess aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie (SDT) betrachtet. Die Makrotheorie der menschlichen Motivation postuliert, dass Menschen selbstbestimmter agieren, wenn drei psychologische Grundbedürfnisse erfüllt werden, nämlich jene nach Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit. Flipped Learning ermöglicht es dem Lernenden einerseits, die Kontrolle über seine Lernumgebung und sein Lerntempo zu haben, stärkt aber auch das Gefühl der Fähigkeit und fördert die Interaktion und Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen. Daher wurde die Hypothese aufgestellt, dass die innere Antriebskraft der SchülerInnen Im Zuge des Lernprozesses beim flipped Unterricht höher ist als bei einem non-flipped Unterricht. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Einsatz von FCM im Kontext des österreichischen EFL -Unterrichts in der 11. Klasse (Sek. II) die internen Motivationsbedürfnisse der Lernenden in den Bereichen Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit erfüllen kann. Insbesondere im Hinblick auf die Selbstbestimmung der SchülerInnen zeigen die Ergebnisse der Studie, dass Jugendliche, die nach dem FCM betreut wurden, eine höhere Befriedigung erlebten als jene SchülerInnen, die traditionell unterrichtet wurden.
Abstract
(Englisch)
The COVID-19 pandemic has triggered an unavoidable online shift in the realm of education. Given the severe impact that the global crisis had on schooling, learning and teaching took place for the most part online via distance learning and the virtual classroom, which has drastically influenced the need for and creation of valuable e-learning approaches and tools. Despite schools reopening, many teachers continue to profit from the copious benefits of online technology to enhance the classroom and learning experience for their students. Since the flipped classroom model (FCM) offers a student-centered approach to teaching and learning that takes place both online and in-class, it is an effective method that takes advantage of the digital resources found online. To be more specific, flipped learning inverts, or rather flips, the traditional classroom approach, in which students engage with (online) instructional resources before class that complements the following in-class instruction, so as to free up class time to apply the new concepts in an interactive manner. Moreover, due to the learner-centered manner of the flipped classroom approach, the paper at hand aims at investigating whether this mode of instruction positively affects perceived student motivation for the learning process from the perspective of self-determination theory (SDT). This macro-theory of human motivation posits that people are more self-determined when their three basic psychological needs are fulfilled and supported, i.e. autonomy, competence, and relatedness. Flipped learning enables the learner to have more control over their learning environment and pace, promotes feelings of capability, and encourages interaction and collaboration among classmates. Thus, it is hypothesised that the inner needs of students during the learning process will be higher after a flipped than a non-flipped lesson. The findings of the study show that, in the context of 11th grade Austrian upper secondary English foreign language (EFL) students, FCM can fulfill learners’ internal motivational need for autonomy, competence, and relatedness. More specifically, regarding students’ self-determination, the study’s findings indicate that students who were exposed to the FCM experienced a higher satisfaction of their self-determination needs in comparison to the students who were taught in the traditional classroom.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Flipped classroom model FCM Selbstbestimmungstheorie SDT Englisch als Fremdsprache EFL Österreich Sekundarstufe inverted classroom English language teaching ELT
Schlagwörter
(Englisch)
Flipped classroom Model FCM Self-determination theory SDT English as a foreign language EFL Austria Secondary schools inverted classroom English language teaching ELT
Autor*innen
Alynn Dockner
Haupttitel (Englisch)
The flip side of the traditional classroom
Hauptuntertitel (Englisch)
exploring the effects of the flipped classroom model (FCM) on Austrian EFL students' perceived motivation during the COVID-19 pandemic : a self-determination theory (SDT) approach
Paralleltitel (Deutsch)
Die umgedrehte Seite des traditionellen Klassenzimmers
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
iv, 86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16662433
Utheses ID
64422
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 507 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1