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Potenziale außerschulischer Lernorte für den ländlichen Raum am Beispiel des Waldviertels
Kathrin Schröfl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Heidrun Edlinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72796
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21539.47787.216925-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Besuch außerschulischer Lernorte nimmt einen wichtigen Stellenwert im Bereich Schule, wie auch im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung, ein, um SchülerInnen mit Lernorten außerhalb des Schulareals bekannt zu machen. Des Weiteren wird in dieser Arbeit ein besonderes Augenmerk auf ländliche Räume gelegt. Dieser Fokus auf ländliche Räume ergibt sich aus den Herausforderungen, wie der Abwanderung der Jungen und Überalterung der Bevölkerung, mangelhafter Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie fehlender Breitbandverbindungen, mit denen diese Regionen konfrontiert sind. In dieser Masterarbeit werden die Potenziale, die außerschulische Lernorte bieten, analysiert und mit den Gegebenheiten im ländlichen Raum in Bezug gesetzt. Der räumliche Fokus liegt dabei auf dem Waldviertel in Niederösterreich. Ziel ist es, zu untersuchen, wie außerschulische Lernorte zur Stärkung des ländlichen Raumes beitragen und wie Berührungspunkte für SchülerInnen mit der Region geschaffen werden können. Dies geschieht in Hinblick auf die genannten Herausforderungen im ländlichen Raum. Die Bearbeitung des Themas erfolgt mit Hilfe von Literaturrecherche und durch Interviews mit ExpertInnen. Daraus gewonnene Erkenntnisse führen zu einer neuen Definition außerschulischer Lernorte im GW-Unterricht.
Abstract
(Englisch)
Visiting extracurricular places of learning occupies an important position in school, as well as in the subject geography and economic education, in order to make schoolchildren familiar with places of learning outside the school area. Furthermore, this thesis pays particular attention to rural areas. This focus on rural areas results from the challenges that these regions face, such as migration of young people and aging of the population, poor accessibility by public transport and a lack of broadband connections. In this master's thesis, the potential offered by extracurricular learning locations is analysed and related to the circumstances in rural areas. The spatial focus is on the Waldviertel in Lower Austria. The aim is to show how extracurricular learning locations can contribute to strengthening rural areas and how for students can get in touch with the region. This is done with regard to the challenges mentioned in rural areas. The topic is discussed with the help of literature research and also through interviews with experts. Findings gained from this lead to a new definition of extracurricular learning locations in Geography and economic education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
außerschulische Lernorte ländlicher Raum GW Regionales Lernen Waldviertel Niederösterreich Bildung Schule
Schlagwörter
(Englisch)
extracurricular learning locations rural areas GW regional learning Waldviertel Lower Austria
Autor*innen
Kathrin Schröfl
Haupttitel (Deutsch)
Potenziale außerschulischer Lernorte für den ländlichen Raum am Beispiel des Waldviertels
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
122 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heidrun Edlinger
Klassifikationen
74 Geographie > 74.09 Sozialgeographie ,
74 Geographie > 74.74 Ländliche Planung ,
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC16709793
Utheses ID
64429
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1