Detailansicht

Informations- und Kommunikationstechnologien
Ausbildung, Nutzung und Einstellungen bei Bewegung- und Sport Lehrer*innen
Mathias Kutschera
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72272
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21551.46427.847085-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die im Zuge der Masterarbeit analysierten Daten geben Aufschluss darüber, dass es ausschließlich geringe Unterschiede mit kleinen Effekten bis keine Unterschiede in Bezug auf die Ausbildung, Nutzung und Einstellung von IKT zwischen Bewegung- und Sportlehrpersonen und Lehrpersonen aus anderen Fächern gibt. Innerhalb der BuS (Bewegung- und Sport) Stichprobe kam es zu Unterschieden, die voraussichtlich auf verschiedene Altersaufteilungen bei den Bewegung- und Sportlehrkräften zurückzuführen sind. Das Vorhandensein von IKT in der Ausbildung scheint als Mediator für diese Unterschiede zu wirken und gilt als wichtige Voraussetzung für das Gefühl, auf den Unterricht mit IKT vorbereitet zu sein.
Abstract
(Englisch)
The data analyzed during the master's thesis provide information that there are only minor differences with small effects or no differences in relation to the training, use and attitude of ICT between physical activity and physical education teachers and teachers from other subjects. There were differences within the PE (physical education) sample, which are probably due to different age distributions among the physical activity and physical education teachers. The presence of ICT in education seems to act as a mediator for these differences and is seen as an important precondition for feeling prepared for ICT teaching.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
IKT digitale Grundbildung Medienpädagogik Digitalisierung Digitale Schule
Schlagwörter
(Englisch)
ICT digital literacy digital education media literacy
Autor*innen
Mathias Kutschera
Haupttitel (Deutsch)
Informations- und Kommunikationstechnologien
Hauptuntertitel (Deutsch)
Ausbildung, Nutzung und Einstellungen bei Bewegung- und Sport Lehrer*innen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
62 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC16608448
Utheses ID
64430
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1