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He said she said: examining gender in selected children's books by Roald Dahl
Eleonor Reitmaier
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72267
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21563.49587.737377-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zuge der #MeToo Bewegung hat die Forschungsarbeit im Bereich der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau an Wichtigkeit gewonnen. Kinder- und Jugendliteratur zählt zu den Bereichen, in welchen Darstellungen von Geschlechterungleichheiten noch immer häufig aufzufinden sind. Bücher spielen eine grundlegende Rolle in der Entwicklung von Kindern. Es fördert nicht nur die Kreativität und fördert Intelligenz, sondern hat auch eine große Auswirkung auf die Persönlichkeitsbildung und das Sozialverhalten des Kindes. Untersuchungen haben gezeigt, dass viele der beliebtesten Bücher für Kinder und Jugendliche Geschlechterungleichheiten hervorheben und sogar verherrlichen. Roald Dahl ist einer der Autoren welchem unter anderem Sexismus, Rassismus und Antisemitismus vorgeworfen werden. Die meisten Untersuchungen in diesem Bereich der Literaturkritik beziehen sich auf rein qualitative Methoden. Diese Arbeit verwendet Mixed-Methods, um zu ermitteln wie Roald Dahl weibliche Protagonisten in drei seiner Bücher darzustellen. Die analysierten Daten stammen von direkten Reden der weiblichen Protagonisten aus den Büchern Charlie und die Schokoladenfabrik, Hexen hexen und Matilda. Die Arbeit bedient sich der Methode der Transitivitätsanalyse für den quantitativen Teil, sowie der Feministischen Stilistik nach Sara Mills (1995). Die Resultate zeigen, dass Roald Dahl Frauen und Mädchen in allen der drei Bücher auf herabsetzende Weise darstellt. Zudem wurden unzählige Geschlechterstereotype aufgewiesen. Aufgrund dessen, wurde die (vereinfachte) Mixed-Methods Analyse vorgeschlagen, um Kindern und Jugendlichen eine kritische Evaluation von Literatur zu ermöglichen und die Darstellungen der Bücher anhand zeitgemäßer Wertvorstellungen zu beurteilen.
Abstract
(Englisch)
In the light of the #MeToo movement, research on gender equality has gained increased importance. One of the many areas in life which perpetually reflects inequality between males and females is children’s literature. Books play a key role in the formation of socio-political principles amongst children. Hence, there is a recognised need for gender-responsive literary education. Recent studies related to teaching gender-responsively have found that the most popular children’s books reflect and reaffirm biased power relations between men and women. Roald Dahl is only one of many authors that have been accused of depicting not only sexism, but also racism, antisemitism as well as general violent behaviours. Most studies in this field have adopted a more superficial qualitative content analysis of Dahl’s books whilst largely ignoring quantitative data. This study set out to determine how Roald Dahl chose to depict female characters in three of his most popular books by adopting a mixed-methods approach. The research is based on female direct speech instances within Charlie and the Chocolate Factory, The Witches and Matilda. For this thesis quantitative data from Transitivity Analysis were combined with qualitative methods from Feminist Stylistics. The principal finding of this research are degrading depictions of female characters in all three of the investigated books as well as the promotion of disparate gender expectations. An implication of this study is that educational systems should encourage critical reading to enable young readers to apply knowledge about modern cultural ideals to recognise inequality in literature.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechtergleichheit Transitivitätsanalyse Feministische Stilistik Roald Dahl
Schlagwörter
(Englisch)
gender Transitivity Analysis Feminist Stylistics Roald Dahl
Autor*innen
Eleonor Reitmaier
Haupttitel (Englisch)
He said she said: examining gender in selected children's books by Roald Dahl
Paralleltitel (Deutsch)
He said she said: Analyse von Gender in ausgewählten Büchern von Roald Dahl
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
89 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors ,
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten
AC Nummer
AC16608392
Utheses ID
64432
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1